• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Suche einen Mustervertrag, den man unter WG Mitgliedern schließen kann

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

kennt Jemand einen guten Mustervertrag, den man unter WG Mitgliedern schließen kann?
Es geht mir um eine Vorlage, wo z.B. auch geregelt wird, wie lange man einen Auszug ankündigen muss, dass ein Nachmieter gesucht wird, welche Räume von wem privat genutzt werden, usw.

Weiß da Jemand was? Ich habe jetzt schon die Zeit mit Googlen verbracht, bin jedoch nur auf Verträge Vermieter-> WG gestoßen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße

Naddl

Riesenboiken
ich würde mal untermietvertag googeln...da gibts bestimmt was & der ist amtlich.

ist einer der hauptmieter, dann macht der die untermietvertäge.
oder alle als hauptmieter- ist aber auch kompliziert, hatt ich mal :(

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Nadine.

es sind alles hauptmieter (zwei personen)

Naddl

Riesenboiken
dann werden beide als mieter in den hauptmietvertag mit dem vermieter eingetragen
dann gilt auch gleiches recht für beide
dort aber werden keine dinge zwischen den hauptmietern eingetragen

eben dafür nimmt den untermietvertrag

was ihr machen könntet, wäre eine vereinbarung zwischen den hauptmietern als zusatz zum vertrag
der vermieter selber hat damit aber nichts zu tun
inwiefern die rechtlich sicher ist, würde ich beim mieterschutzbund klären

warum unbedingt bei hauptmieter?
ich bin bei meinem freund untermieter....das ist völlig easy

Sequoia

Swiss flyer
Es geht hauptsächlich um so Dinge, wie wenn der eine auszieht, dass er eine Frist von 3 Monaten einhält.
Auch kann es sein, dass einer von uns beruflich für ein paar Monate unterwegs sein kann, wenn sich das Angebot ergibt, und dann z.B. kein "Assi" als Nachmieter in die Wohnung gesteckt wird, usw.
Und wie es sich mit den gemeinsam gekaufen Möbel verhält, wenn einer ausziehen will, dass der Andere die Option bekommt, die Möbel gegen einen gewissen Preis (abhängig vom Alter und der Nutzung), kaufen zu können...

Einfach viele Dinge, die meiner Meinung nach geregelt gehören.

Naddl

Riesenboiken
die dreimonatige kündigungsfrist hat jeder von euch, wenn beide hauptmieter sind- eben ganz normal

nachmieter kannst du zwei ablehnen, dann ist der andere raus aus der nummer- das ist so

und in einer wg würde ich auch keine möbel zusammen kaufen- das gibt immer streit

eben- zusatz zum vertrag & unbedigt prüfen lassen, ob das rechtlich einwandfrei ist

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Ich würde mal beim Mieterbund anfragen. Die sollten so etwas haben. Das mit dem "drei Nachmieter suchen" ist meines Wissens übrigens eine Legende.

-red