• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Suche eine vernünftige Master-/Slave-Steckdosenleiste

iMactouch

Sonnenwirtsapfel
Moin!

Ich würde gerne meine Mac und die Peripherie an eine Master-/Slave-Steckdosenleiste anschließen.
Bei der Leiste müsste die Schaltschwelle einstellbar sein, da im Standby des Mac (eine Fritz!Dect 200 meinte das wären 6,5W im Standby) nicht ausgeschaltet werden soll, da der Mac durch die dann ausgeschaltete USB Peripherie wieder aufwacht und alles einschaltet.
Ich benötige mindestens 3 Slave Steckdosen.

Wenn ich mich so durch die Bewertungen bei bekannten Händlern klicke, finde ich leider keine, die nicht nach etwas mehr als einem Jahr oder manchmal auch früher durch Ausfall des Relais stirbt. Das auch von namenhaften Herstellern.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte welche hier gut geeignet sind?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine "Brennenstuhl Secure-Tec 19" seit einem Jahr im Einsatz, bislang keine Auffälligkeiten.

• Like
Reaktionen: trexx
Danke!
Die hatte ich mir auch schon angesehen, nur leider wird das wohl mit der Schaltschwelle (ich habe sie eben noch hinzugefügt) nicht hinkommen, denn laut Angaben von Brennenstuhl kann man die nur von 8-80W einstellen.

@iMactouch,
ich möchte Dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Eigentlich ist eine solche Steckdosenleiste ja eine gute Idee, die nicht nur bequemer ist sondern auch oft Sparpotential hat. Denn es können Verbraucher dabei sein, die einen ungewöhnlich hohen Standby-Verbrauch haben. - Dennoch habe ich mich nach einigen Jahren dagegen entschieden.

Einer der Gründe lag darin, dass meine nacheinander verwendeten Leisten nach einer gewissen Zeit ihren Dienst mit erheblichen Störgeräuschen begleiteten (äußerst nervig), welches nach einer gewissen Zeit in ein leiseres Brummen überging.

Ein anderer Grund lag darin, dass vor allem ältere Macs (z. Bsp. iMacs oder Mac Pros) sobald diese mit dem Stromnetz verbunden werden meine Hauptsicherung (für die Wohnung) zum Aufgeben zwangen. Das hieß dann anschliessend alle möglichen Verbraucher zum Teil neu einzurichten. Besonders meine sich im Heimnetz befindlichen externen Speichermedien (WD My Cloud) liessen sich anschliessend nur mit etwas Aufwand wieder integrieren (durch separates erneutes trennen vom Netzteil).

Der Grund für das letztere Problem liegt an einer leistungstechnisch unterdimensionierten Hauptsicherung. "Mein" Haus ist schon über 40 Jahre alt. Damals waren die Anforderungen an ein Stromnetz deutlich geringer. - Zumindest ist das ein Punkt, dem man auf jeden Fall prüfen sollte. Dann kann man sich viel Ärger ersparen. - In meinem konkreten Fall "weigert" (...besser verbummelt) sich der Vermieter die Hauptsicherung gegen eine "Modernere" austauschen zu lassen. Denn das darf nur ein Fachmann. Und was dann wieder kostet.

Auch sollte man wissen, wie stabil die Stromversorgung im Stadteil ist. Vor etwa 10 Jahren wurden zahlreiche Netzteile (meist ungünstig aber dafür billiger auf Hauptplatinen sitzend) "gehimmelt", was auf erhebliche Schwankungen im Netz zurückzuführen war. Das ist inzwischen durch Änderungen an einem der Hauptverteiler Geschichte.

Abschliessend möchte ich noch einmal hervorheben, dass ich mich nicht grundsätzlich gegen diese Art von Steckdosenleiste ausspreche, sondern das deren Einsatz in einem erweiterten Kontext betrachtet werden sollte.

Danke auch Dir für den Erfahrungsbericht!

Bei mir wäre es auf jeden Fall ein Einsatz der Leiste aufgrund von Bequemlichkeit.
Bisher habe ich eine normale Steckdosenleiste mit einem Hauptschalter und vielen Einzelschaltern für jede einzelne Steckdose im Einsatz. Diese ist unter der Tischplatte von der Vorderkante zur Hinterkante verbaut. Aufgrund von Fehlbedienungen durch Mitbewohnern habe ich den Hauptschalter nach hinten gelegt, damit ihn niemand einfach so betätigt. Dadurch muß man jedesmal zum Gesamtabschalten unter den Tisch klettern.

Die Probleme mit der Stromversorgung gibt es in unserem 23 Jahre (meine Güte, die Zeit vergeht) alten Einfamilienhaus nicht. Auch die Stromausfälle von außen sind an einer Hand abzählbar.

Ich setze seit jahren ein:
Steckdosenleiste ECO-Line Brennenstuhl 6fach 1,5m Funk

Danke!
Die hatte ich mir auch schon angesehen, nur leider wird das wohl mit der Schaltschwelle (ich habe sie eben noch hinzugefügt) nicht hinkommen, denn laut Angaben von Brennenstuhl kann man die nur von 8-80W einstellen.

Dein Mac verbraucht im Betrieb unter 8 Watt?

Nein, wie oben geschrieben braucht er im Standby 6,5W. Und da soll die Leiste halt nicht ausschalten.