• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Suche ein kompatibles Laufwerk für meinen MB...

da steht "Produktbeschreibungen
u.a. für Apple iBook G3, G4, G5; Dell Vostro 1310,1510,1710"

Also passt der Controller auf keinen Fall. MacBook 3.1 ist welches? Schau mal bei Apfelklinik

/ok das 3.1er ist ja uralt. Könnte evtl. hinhauen. Da steht aber nichts vom Controllertyp. Brauchst wohl PATA

Das MacBook 3.1 ist ein "Late 2007" und hat ein optisches Ultra-ATA (PATA) Laufwerk.

Der Formfaktor ist jedoch 9.5mm Höhe (Super Slim) und nicht 12.7mm Höhe wie im Amazon Angebot.
Also Finger weg.

Naja, also bei der Apfelklinik war ich schon und ich wollte ja schon ein neues Laufwerk... und kein gebrauchtes.
Wenn ich die Angebote da richtig verstehe, dann sind das alles gebrauchte Laufwerke.

Danke für den Tip. Dass das Laufwerk zu hoch ist habe ich nicht gesehen!
Und es stimmt das MB ist von 2007... Doch schon so alt...

Das sind die Spezifikationen vom momentan verbauten Laufwerk:

MATSHITACD-RW CW-8221:

Modell: MATSHITACD-RW CW-8221
Version: GA0K
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Low-Power-Polling: Ja
Ausschalten: Ja

Also das Problem bei NEUEN Laufwerken ist schlichtweg, dass Apple dafür 300-320 Euro will.

Wenn Du so viel dafür ausgeben möchtest, geh' zu Apple. Wenn Du 110 Euro für ein Superdrive (das brennt dann auch DVDs und nicht nur CDs wie Deines jetzt) sympathischer findest, nimm' lieber ein gebrauchtes von mir. Das ist auch Original Apple, aa hast Du 1 Jahr Garantie, bekommst eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt und hast 14 Tage Rückgaberecht. Derzeit sind noch 5-6 am Lager.

Gruß,
Michael

Für deine Bedürfnisse wäre wahrscheinlich ein Matshita / Panasonic UJ-867 das richtige.
Neu sind die Dinger kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen, da es sich um alte Modelle handelt die nicht mehr gebaut werden.

Also Kauf bei der Apfelklinik mit Garantie und Sofortlieferung oder hol dir über Ebay ein gebrauchtes (weltweite Suche nach MacBook UJ-867)
Die meisten kommen aus Fernost , ab 40 Euro inkl.Versand, du musst noch 19% Märchensteuer beim Zoll abdrücken.
Garantie kannst du aber sozusagen vergessen, u.U. mehrere Wochen Versanddauer

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Mist mit den viel zu teuren Apple-Laufwerken treibt mich langsam wieder in die Arme einer Dose...
Allerdings sind die Angebote von der Apfelklinik sehr sympatisch... Wohne ja nicht weit von Wiesbaden weg...

Werde es morgen aber wohl erstmal mit einer Reinigungs DVD probieren...

Bei meinem PowerBook G4 hatte ich mal das Superdrive aufgeschraubt (4 Schrauben am Deckel oben) und das Laufwerk innen mit Druckluft gereinigt, die Linse voooorsichtig mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt.
Danach ging es wieder.....