• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Such-Domain und DNS-Server löschen

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
mein Problem sieht wie folgt aus: In einem Teil meines Büro's läuft das Netz über die Steckdose.
Die Adapter kommen von Netgear.
Bei meinem MacBook trägt das System automatisch unter Netzwerkeinstellungen als Suchdomain eine fritz.box ein und unter DNS-Server die IP-Adresse des Router's, den wir verwenden.
Beide Einstellungen sind von mir nicht manuell eingepflegt worden, ich besitze überhaupt keine Fritz-Box. Leider sind die Einstellungen angegraut, ich kann sie weder löschen noch verändern.
Ergebnis ist, dass ich nicht mehr drucken kann, beide Drucker reagieren nicht mehr auf Druckaufträge.

Hat jemand eine Idee?

LG

Horst
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann werden deine Stromteile das Netzwerk von einer Fritzbox bekommen, die möglicherweise auch schon per D-LAN Adapter im Stromnetz hängt. Möglicherweise von jemand anderem im Haus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die automatisch (grau) eingetragenen Werte sind ganz einfach das, was vom DHCP Server vorgegeben wird.
Die Felder zur manuellen Angabe anderer Werte findest du unter "Weitere Optionen... / DNS" (auf der Frontseite werden sie nur zusammengefasst angezeigt).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
IP-Adresse des Routers, den wir verwenden.
Die meisten Router haben die selbe oder fast dieselbe IP.

Leider sind die Einstellungen angegraut, ich kann sie weder löschen noch verändern.
Wenn Nomos' Vermutung zutrifft, würdest du so jemandem im Hause ziemlich Ärger machen.

Noch mal zurück zur Router-IP. Du musst deinem eine andere geben, sonst kommt der immer mit der Fritzbox ins Gehege.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Was meine Nachbarn betrifft, ich befinde mich in einem Einfamilienhaus, die Fritzbox muss also in einem Nachbarhaus sein. Ich verstehe nicht, wie dann trotzdem (obwohl der Sicherungskasten und der Stromanschluss dazwischen liegen) über das Stromkabel die Box Zugriff auf mein Netz hat. Ich habe das Problem vorerst dadurch gelöst, dass ich meine Netzadapter verschlüsselt habe. Soll angeblich helfen.

LG

Horst
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Obwohl bei den dLan-Adaptern durchaus beisteht, dass alle Adapter auf der gleichen Phase liegen sollen, was durch Hausanschlusskasten und Straßenverkabelung nicht mehr unbedingt gegeben ist.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin!
Die Beobachtungen sind schon etwas komisch.
Hat da der Filius irgendwo vielleicht ein kleines Gerät ;)

Du kannst manuell die Einstellungen (DNS-Server und Gateway) des Netzwerkadapters deines Mac-Rechners verändern.
Ebenso ist es möglich, bei anderen Betriebssystemen diese Einstellungen manuell einzutragen.

Mac:
Netzwerk --> Weiterte Optionen --> TCP/IP
Hier kannst Du Dir eine feste IP-Adresse geben und das Gateway korrekt eintragen
Netzwerk --> Weiterte Optionen --> DNS
Hier kannst Du einen oder mehrere DNS-Server eintragen