• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Stromkabel RX580 Nitro+ und Mac Pro (4.1) 5.1

Primo

Erdapfel
Registriert
04.03.18
Beiträge
4
Hallo Leute!

Seit einigen Monaten besitze ich nun einen Mac Pro und habe ihn - auch Dank eurer Hilfe - stückweise immer weiter ausgebaut.
Zum krönenden Abschluss wollte ich ihm noch eine neue Grafikkarte spendieren und hab in eine Sapphire RX580 Nitro+ SE mit 8GB investiert.
Angeschlossen habe ich sie mit 2 Mini 6 Pin auf 8 Pin Kabel (Diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B019U5GFVI/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&th=1).

Soweit so gut Karte wurde in OSX und Windows 10 erkannt und lief gut.

Heute habe ich GTA5 angeschmissen und nach 10 Minuten ZACK MAC abgestürzt, hat nicht mehr gebootet und konnte erst nach dem Ziehen der Stromversorgung wieder zum Leben erweckt werden. Bei der Fehlersuche habe ich auch FurMark angeschmissen und da stürzte der gute cMP quasi instant ab.

Hab mich bei euch im Forum und bei macrumors ein wenig eingelesen und denke die Graka bekommt einfach zu wenig Strom.
Nur erstaunt mich der sofortige Absturz ein wenig - man liest immer wieder, dass es kürzere Zeiten durchaus stabil läuft - nur wenn man tagelang die GPU voll auslastet könnte man sich was wegbrennen.

Was meint ihr was da los ist?
Einfach nur zu wenig Saft? Schlechte Grafikkarte erwischt? Fehlerhaftes Board?...

Und wenn der Strom einfach nicht reicht:
Wo könnte ich noch Strom her bekommen? Vielleicht aus dem Anschluss fürs CD Laufwerk oder muss ich mich über den Pixlas Mod trauen?

Danke fürs Lesen und schönen Abend noch,
Martin

Edit: Am Montag, gleich nach dem Einbau, habe ich in FCP und DaVinci Resolve geschnitten und in Windows 10 längere Zeit CIV5 gespielt und es hat alles 1A funktioniert - eventuell war das nicht so Anspruchsvoll für die Karte?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Das würde mich auch interessieren, hatte ein ähnliches Problem und auch das Gefühl, meine R9 280x in meinem Mac Pro 5.1 bekommt einfach zu wenig Strom. Habe die Graka ebenfalls über die beiden Mini 6-pin auf dem Board angeschlossen. Bei mir war es so schlimm, dass ich sogar eine neue R9 kaufen musste, da nach langem Zocken überhaupt nix mehr ging. Schau mal meinen letzten Beitrag an... nicht, dass Du Dir Deine Graka auch abschießt!

Falls es Antworten gibt, bin ich auch dankbar!

LG Sascha
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die RX580 besitzt einen 6 und einen 8 pin connector. Der Mac Pro hat aber nur 2x 6 pin was 2x 75 Watt entspricht also einem 8 pin connector. Es fehlen also 75 Watt rein theoretisch. Ich hab bei meiner gtx 770, die die gleichen Anschlüsse hat, die Stromversorgung des dvd Laufwerks gesplittet und dann für den 6 pin connector benutzt und dann die beiden Mini 6pin Anschlüsse vom Board zu einem 8 pin Anschluss kombiniert. Dann sollte das alles passen.