• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Stottern bei Bluetooth-Verbindung mit Lautsprecher

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen,

ich habe einen Bose Solo 15 Lautsprecher, der sich per Bluetooth mit dem iMac verbinden lässt.
Zu Beginn der Verbindung funktionierte alles einwandfrei. Irgendwann fing die Musik an zu stottern. ich suchte online nach einer Lösung dafür. Ich fand ein Software-Update für die Box, die ich drauf spielte. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Kurze Zeit später fing die Musik wieder an zu stottern. Man kann eigentlich sagen, dass der Rechner anfängt zu stottern, da Eingabebefehle verzögert reagieren oder die Maus sich nicht fließend bewegt sondern auf die Bewegungen verzögert reagiert, so dass es auch ganz schwer ist das auszuwählen, was man auswählen möchte.
Ich dachte es sei auf den Abstand zwischen Mac und Lautsprecher zurückzuführen. Aber 1. hat es schon mal einwandfrei geklappt, und 2. kann ich mit dem iPhone aus dem gleichen Abstand ebenfalls eine Verbindung herstellen und damit läuft die Musik und auch das Telefon einwandfrei. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man die Musik halt über das iPhone laufen lässt. Ich möchte aber, dass alles so läuft wie ich das gerne möchte. Also auch mal telefonieren, wenn die Musik über den Mac abgespielt wird.
Nun habe ich auch das PRAM zurückgesetzt und danach lief es wieder ohne Probleme. Heute aber wieder stotternd.

Ich vermute stark, dass es was mit dem Mac zu tun hat. Aber bevor ich alles neu aufsetze, wollte ich fragen, ob jemand das Problem auch kennt und ob ich vielleicht noch irgendwas anderes probieren sollte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand weitere Tipps für mich hätte.

Es handelt sich um einen iMac 27" Late 2013, 3,2 GHz, 32GB RAM.

Ich danke schon mal für jede Hilfe im Voraus.

Gruß

Reza

Bluetooth am Mac ist ein Ärgernis. Das geht einfach nur manchmal. Dann wieder nicht. Manchmal hilft ein Neustart. Ich "leide" da schon seit Jahren drunter. Eine Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. Vom Android-Telefon kenne ich solche Ausfälle nicht.

also würdest du sagen, dass es nichts bringt, wenn ich das System neu aufsetze?

Nö, ich glaube nicht, daß sich der Aufwand lohnt. Ich habe auch schon an irgendwelchen Einstellungen gespielt, das hatte auch keinen Effekt.
Dank dieses Beitrags höre ich heute Musik mal über den Logitech BT Adapter statt über das immer bereit liegende Kabel und - oh Wunder - es klappt, heute, jetzt gerade....

• Like
Reaktionen: rezaHH
Danke. Dann erspare ich mir die Arbeit und höre die Musik über das iPhone. Wat solls