• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Magazin Steve Wozniak über die Apple Watch: "Millionen werden sie kaufen"

Philipp Schwinn

Herrenhut
Der Apple-Mitgründer Steve Wozniak äußert sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder zu aktuellen Produkten des Konzern. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und sagt auch offen, wenn er etwas für nicht sonderlich gut hält. In einem aktuellen Interview mit der BBC hat sich Steve Wozniak nun zur kommenden Apple Watch geäußert und auch zu anderen Themen kurz und knapp Stellung bezogen.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-02-16 um 18.55.38.jpg

Von der Apple Watch zeigt sich Woz schwer beeindruckt. Bisher seien seine Erfahrungen mit Smartwatches eher schlecht gewesen. Der nun entscheidende Punkt ist jedoch, dass Apple es versteht, Produkte unterhaltsamer zu gestalten als alle Anderen. Es wäre schon wie ein Spiel die Apple Watch zu bedienen, die Uhr sei schon “fast ein kleines Kunstwerk”.

Als Wettbewerbsvorteil sieht er auch das Image von Apple und den oftmals ausgelösten Effekt, dass man es einfach haben muss. Wie damals in der Anfangszeit des iPhone wird man mit der Apple Watch auffallen – für viele wird das laut Woz ein Grund für den Kauf sein. Er prognostiziert, dass “Millionen von Menschen diese Uhr sofort nach dem Erscheinen kaufen werden”.

Weiteres Potenzial sieht er bei den jungen Generation. Während er bei vielen älteren Personen noch häufig Armbanduhren sieht, verzichten vor allem junge Leute auf das Accessoire, was Smartwatches ändern könnten. Er selbst präsentiert dabei seine etwas unkonventionelle Armbanduhr, welche die Zeit durch zwei Vakuum-Röhren darstellt. Da diese enorm viel Energie benötigen, wird die Zeit nur nach einem Drehen des Handgelenk angezeigt. “Sonst würde die Batterie in einer Minute leer sein”, so Wozniak – eine gewisse Ähnlichkeit zur Apple Watch besteht also offenbar schon.

Auch auf die Frage, was Apple als nächstes tun könnte, hat er eine Antwort parat. Es könnte natürlich das selbstfahrende Auto sein, worüber er die Gerüchte gelesen hat. Persönlich glaubt er jedoch an Neuerungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie eine verbesserte Spracherkennung, die deutlich dynamischer auf den Input reagieren kann als bisher und auf zusammenhängende Semantik achten kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

via BBC

Zuletzt bearbeitet:
...ja, wenn der das sagt...;-)
Aber auch ohne seine Worte rechne ich mit einem Erfolg der "Uhr".

Als das iPhone raus kam schrieben wir das Jahr 2007. 8 Jahre später sollten viele weiter sein als nur mit Apple auffallen zu wollen.

Selbstverständlich wird sie ein Erfolg werden.

Aber wenn halt statt 100 Millionen nur 75 Millionen Einheiten verkauft werden wird unsere verdummte Lügenpresse gleich wieder von einem Flop reden, dass Apple jetzt den Bach runtergeht etc.

Ach ja, Papa Bear Woz. Sympathisch, aber leider mittlerweile völlig inkompetent was seine Aussagen zu IT Themen betrifft. Ich denke das er mit Steve die Zeit seines Lebens hatte - danach war nur noch Abspann. Beruflich lief es für ihn alles andere als gut und von Innovation scheint er sich weiter entfernt zu haben als der Mond zur Erde. Times are changing.

• Like
Reaktionen: Frank SoS
Woz mag ja mal ein kluger man gewesen sein und vielleicht ist er es immer noch, aber all diese Interviews die er in den letzten 3-4 Jahren gab haben mit Insiderwissen und IT Wissen kaum mehr was zu tun und dafür hätten BBC und Co auch gleich mich interviewen können für den Content. ;)

Der ist doch nur nen Schwätzer, der seine Akienpakete hoch drücken will, sicher wird die Uhr nen Erfolg, ist ja ein Apfel drauf und keiner kennt das Produkt, sowas muss man haben, ob es sich langfristig etablieren wird, muss man sehen, obwohl ich kein Freund davon bin werde ich sie mir holen um zu sehen was sie kann.

"Wie damals in der Anfangszeit des iPhone wird man mit der Apple Watch auffallen – für viele wird das laut Woz ein Grund für den Kauf sein"

Soso.

Ich will nicht darauf angesprochen werden, wow darf ich ihre Apple Uhr mal sehen?

Ich möchte gefragt werden, wie es mir geht. Oder sonstiges.

Mit 350-400 Euro (mindestens) weiß ich definitiv besseres anzufangen!

Unsere Politiker reden auch, pausenlos...irren sich und sagen Sätze wie
Zitat:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Vielleicht erleben wir es von Steve auch, wenn nicht, die Welt dreht sich weiter...

• Like
Reaktionen: Hujo
Es wird in diesem Fall ein "Erfolg" werden, weil Apple einfach eine große Gemeinde hat. Kann mich noch erinnern als Tim Cook gezeigt hat wie viele Nutzer bereits iOS 7 heruntergeladen haben... ich mein, ist doch klar. Wenn man Millionen iOS Gerate verkauft, geht man auch von so vielen Updates auf iOS 7 aus. Das hat mich jetzt nicht überrascht, aber anscheinend reicht das einfach schon aus.

Deswegen denke ich, dass die iWatch auch in dieser Hinsicht als Erfolg dargestellt werden. Es ist bekannt, dass es nur mit einem iPhone funktioniert und deshalb bezweifele ich sehr, dass ein Kunde in den Apple Store latscht und sich eine iWatch kauft und noch nie was von Apple gehört hat.

Ich werde mir sie deshalb kaufen, weil ich ein Geek bin. Aber nicht, um der erste überall zu sein. Das iPad 1 war damals ein neues Produkt und ich wollte es einfach kennen lernen. Nach 1 Jahr habe ich es verkauft, weil ich es ausgiebig getestet habe. Erst Jahre später habe mir das iPad Air wieder gekauft. Und so werde ich es mit der Uhr auch machen. Macht sie Spass auf Dauer? Klar, dann werde ich sie behalten, aber wenn ich nicht den Flash Effekt habe, dann werde ich es auch wieder verkaufen und dann ein paar Generation abwarten. Ob mein Verhalten als Apple Fanboy zu bezeichnen ist? Keine Ahnung.

Diese Uhr von Woz würde sogar Sheldon Cooper zu nerdig finden :D

Aber wenn halt statt 100 Millionen nur 75 Millionen Einheiten verkauft werden wird unsere verdummte Lügenpresse gleich wieder von einem Flop reden, dass Apple jetzt den Bach runtergeht etc.

Ist man nicht mal hier vor Pegida Nachplapperern sicher? Evtl. wäre es doch mal praktisch, sich bezüglich der Herkunft des Begriffs "Lügenpresse" kundig zu machen...

Ist man nicht mal hier vor Pegida Nachplapperern sicher? Evtl. wäre es doch mal praktisch, sich bezüglich der Herkunft des Begriffs "Lügenpresse" kundig zu machen...

Mal abgesehen davon was ich inhaltlich von Faschingfans Beitrag halte - Evtl. wäre es mal praktisch solche Begriffe im Kontext zu werten und nicht gleich die geschichtliche Keule zu schwingen. Aber davon sind wir in Deutschland scheinbar noch weit entfernt.

Ich freue mich schon darauf, wenn die Leute sehr gekonnt, betont auf Ihre Handgelenke schauen. Damit auch jeder weiß, dass Sie eine Apple Watch haben. ;-)

• Like
Reaktionen: Ozelot
Mal abgesehen davon was ich inhaltlich von Faschingfans Beitrag halte - Evtl. wäre es mal praktisch solche Begriffe im Kontext zu werten und nicht gleich die geschichtliche Keule zu schwingen. Aber davon sind wir in Deutschland scheinbar noch weit entfernt.

"Verdummte Lügenpresse", da brauchst jetzt nicht viel Kontext um das einzuordnen. Kann mir jedenfalls keinen Kontext vorstellen, wo das ok ist. Von Satire mal abgesehen. Lustig finde ich den entsprechenden Beitrag jedenfalls nicht.

Ich denke auch das die iWatch sich gut verkaufen wird. Und nicht weil sie so super genial ist, sondern einfach weil zu viele Mitläufer dieses Produkt mit einem Apfel kaufen werden. Vll bin ich zu blöd dazu aber ich verstehe wirklich den Sinn einer Smartwatch nicht. Ich persönlich könnte es nur verstehen vll sie unterem Sport zutragen.
Aber ansonsten für welche Tätigkeiten sollte sie mich unterstützen oder mir das Leben einfacher oder Organisierter gestallten?

• Like
Reaktionen: Salud