• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stehe vor dem Kauf einer neuen Fotocam und brauche Hilfe!

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
x
Jaaa, also es ist schon nicht unwichtig, ob ein Hersteller einer der Marktführer ist. Ein 400mm f/2.8 (und brennweitenmäßig darüber) bekommt man nicht von jedem Hersteller, ebensowenig wie T/S-Objektive.

Ich glaube wer sich die og. Objektive zulegen möchte hat wohl eine Kaufempfehlung fuer Kameras nicht mehr nötig. ;)
Wenn mir die Marktfuehrer eine ganze Reihe von Spezialobjektive fuer den Profibereich anbieten können, so kann
Pentax zumindest Festbrennweiten fuer das "Halbformat" bieten die bei den Marktfuehrern nicht erhältlich sind.
(Ausnahme Nikon 35mm DX)
Da der Fragesteller aber nun mal Hochzeiten fotografieren möchte, muss Er sich wohl keine Gedanken um T/S Objektive machen


Zur NEX-Diskussion:

+ Klein, leicht, praktisch
so lange ich keine Objektive von der Alphaserie verwende gebe ich Dir recht

+ APS-C Bildsensor
gleiches gilt fuer Samsung und kommende Nikon auch

+ Passable Objektivauswahl
welche meinst Du, das 16mm, 18-55mm oder gar das 18-200 ???
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Sa-ko: :)

Also bei den spiegellosen Systemkameras sieht für mich manchmal ein Ei wie das andere aus.

Hey, ich mag die Olympus PEN (ich sympathisiere zumindest obwohl ich keine habe) und so geht es wohl vielen. Für mich sind diese Kameras eine tolle Lösung für Fotografen die auf die Qualität einer Spiegelreflex nicht verzichten wollen, schon ein paar Optiken besitzen, aber nicht immer den schweren Body mit Spiegelkasten mitnehmen wollen.

Für viele Einsteiger sind diese Kameras auch interessant, aber warum brauchen diese Wechselobjektive an einer Kamera, bei der die Bildgestaltung über einen Monitor läuft? Ich denke dann daran, wie lange ich dereinst damit beschäftigt war, durch den Sucher meiner alten Canon EX zu schauen um das Motiv richtig ins Bild zu bekommen. Wenn ich mir daneben eine unerbittliche Akkuanzeige vorstelle... Pfffff... Heute geht das zackzack, aber die Anfänge und die Versuche, dem "Knipsdrang" zu widerstehen sind schwer.

Ich denke so ein Nikon- Ding würde ich mir kaufen, weil ich schon im System bin. So im Stil einer Nikon FM, darauf würde ich schon abfahren weil ich ja auch ein kleiner Nostalgiker bin. Da könnte ich dann die Scherben von damals dranhängen, die klein und leicht waren und sonst keine nennenswerten Vorteile hatten :). Damit könnte man einen leichten Abglanz des "Leica-Feelings" zurück ins Haus holen...

Marketingmäßig wollen die Hersteller natürlich neue Anhänger in ihr System ziehen, die den Kauf einer SLR bis jetzt gescheut haben. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Schuss nicht nach hinten losgeht. Für ambitionierte Anfänger ist die Kamera zu schlecht ausgestattet; kein Spiegelprisma durch das man so lange gucken kann wie man will, umständliche Menüs für zentrale Bildgestaltungseinstellungen wie Belichtungszeit und Blende. Für Gelegenheitsfotografen erscheint die Wechseloptik irgendwie unnötig, der teure Einkauf in ein System ist gleich inclusive. Für mich sind das noch Kameras für Leute, die schon so'n bisschen Peil davon haben, was sie da tun und schon Systemkomponenten besitzen.

Bis jetzt habe ich für Unterwegs eine Canon G10, die und ihre Schwestermodelle anderer Firmen kann ich auch jedem Anfänger empfehlen. Mit einer Art FM-digital würde sich das in der Beziehung nicht ändern, obwohl ich selbst wohl dann wechseln würde. Aber ich kaufe mir doch jetzt nicht auch noch eine PEN oder NEX, bloss damit ich mir alles nochmal kaufen kann. Es erscheint mir müßig, die Systeme zu vergleichen, da ich das Pferd in diesem Fall und aus oben genannten Gründen andersherum aufzäumen würde.