• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stativ - Wie heißt das Teil auf dem die Kamera befestigt wird?

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo Leute!

Bin mir zwar nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, allerdings kenne ich keine Fotografie-/Videoforen, daher versuche ich hier mein Glück.

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Stativ gekauft. Dies haben meine Familienmitglieder öfters fürs semi-professionelle Filmen verwendet, da es wirklick ein gutes war.

Leider war das Stativ irgendwann nicht mehr in Gebrauch und jetzt als ich es wieder verwenden wollte musste ich feststellen, dass das "Teil auf dem die Kamera befestigt wird" fehlt.

In erster Linie möchte ich wissen, ob es hierfür eine "professionelle Bezeichnung" für dieses Teil gibt & zusätzlich noch, ob man so ein Teil auch separat ohne Stativ kaufen kann - falls ja, wo?

Vielen Dank für eure Hilfe, würde mich sehr freuen wenn mir wenigstens einer sagen könnte wie der richtige Ausdruck dafür wäre.

LG
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Update

Irgendwie konnte ich es doch herausfinden - es handelt sich um eine sogenannte Schnellwechselplatte, habe mir nun eine bestellt.

Thema kann geschlossen werden!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
An die Kamera schraubt man in der Regel eine "Schnellkupplungs-Platte", die dann auf dem Stativ-Adapter mit einem einfachen Hebel befestigt wird. Es gibt aber auch Konstruktionen, die mit einer einfachen Doppelschraube arbeiten. Da hat das Stativ die Platte quasi fest verbaut und man schraubt die Kamera da drauf.

Ein Foto von dem Stativ-Kopf wäre auch hilfreich, um vielleicht den entscheidenden Tipp zu geben. ;)


/edit
Hoppla, das nennt man wohl Timing. ;)
Aber schön, dass Du selbst fündig geworden bist.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper