• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Stat/Pause Taste Standardaktion ändern?

Tazzi

Braeburn
Hallo Apfeltalker,

wie der Titel schon sagt. Bei mir geht es darum, kann man die Standardaktion ändern die bewirkt, dass bei Drücken der Starttaste Itunes startet? Das nervt mich tierisch. Ich habe mal etwas gegoogel, jedoch hab ich nichts brauchbares finden können.

Könnt Ihr helfen?

MfG
Christopher

Habe mal was von "Spark" gehört, soll die Tasten neu belegen können. Hab es aber nicht ausprobiert. Vielleicht ist es so, dass man die Funktionstasten gar nicht neu belegen kann.

Hallo und danke für deine Antwort. Evtl. hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Tut mir leid. Es soll gerade nciht Itunes starten. Denn ich möchte ein anderes Proggi zum Musik hören nutzen. Und das nervt wenn die funktion zwar geht aber jedes mal Itunes gestartet wird.

Also bei mir tuts das nichtmehr seit irgendeinem Update (wenn ich z.B. im VLC Player Pause/Play drück startet iTunes nicht.

Alle Updates geladen und installiert?

Ja Updates sind alle geladen über die "Softwareaktualisierung". Oder meintest du vom VLC und ähnlichem?

Jo sind alle geupdatet. Das liegt wohl auch nicht am Player. Denn er macht es generell. Selbst wenn kein Player offen ist und ich Play drücke öffnet sich Itunes.

Hmmm scheinbar gibts dafür wohl keine Lösung.

Hat echt niemand das Problem? Und hat es versucht oder sogar geschafft es zu ändern?

Das Problem hatten/haben viele, ich glaube es gab vor dem Update auch einen kleinen Workaround bin ich mir abe rnicht sicher..

http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-autostart-play-t255237.html ;)

Hier gibt es auch ein wenig umfangreicheren Workaround: http://blog.gerozahn.de/2009/10/itunes-start-auf-tastendruck-verhindern/

Welcher aber alle Tasten zum steuern von iTunes, auch wenn es geöffnet ist, übern Haufen wirft.

Aber warum bei mir dieses "Feature" nichtmehr funktioniert frag ich mich jetzt auch denn irgendwie scheint es ja dennoch präsent zu sein.

Noch etwas was mir gerade eingefallen ist:Ich benutze ja iTunes VLC und QT - in allen Playerund die mir bekannt sind ist Start und Pause also die Funktionen meistens mit der Leertaste belegt was ich sehr praktsich finde weil eben kann man schnell mal treffen ^^ Also könnte da sauch eine gute Alternative sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR
Hallo,

ersteinmal viele lieben Dank für eure Mühe.

Ich dachte nicht, dass es mit so viel "basteln" zu tun hat. Ich bin noch recht neuer Mac-User und traue mich ersteinmal noch nicht daran.
Ich dachte das es evtl. ein Tool gibt, womit man die Standardaktion ändern kann.

Naja mal sehen ich hab mir die Seite mal gespeichert. Evtl. mache ich es ja doch....Oder ich vergebe Hotkeys für den andern Player!

Danke und einen schönen Abend!

Gruß aus Duisburg
Christopher