• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Startvolume gelöscht

Was ist denn schiefgelaufen beim Zurückspielen der TM-Sicherung? Und was hat Du gemacht? Welcher Klick war das?
Hast Du die Platte schon mal ausgeworfen und neu gemountet?

auf der TM waren zwei Backups drauf - warum weiß ich leider nicht // ich habe mich leider für das falsche Backup entschieden und dadurch haben sämtliche Programme gefehlt

deshalb wollte ich alles wieder zurücksetzten und bin laut Anleitung von chip.de vorgegangen, wie man ein MacBook richtig zurücksetzt und das hat dann eben nicht funktioniert

wie kann ich die auswerfern und neu mounten?

Im Festplattendienstprogramm oben die Knöpfe.
Oder den Mac mal neu starten.

Es hätte gereicht, das andere TM-Backup drüberzubügeln.

Wenn du im Recovery Modus startest, mit cmd+r, erscheinen dann die Dienstprogramme, dort gibt es auch den Reiter "Terminal", rufe mal den Befehl: diskutil auf. Dort steht alles geschrieben über Löschen, Mounten usw. eines Volumens. Wenn du dir das nicht zutrauts, würde ich einen Termin im Apple Store an der Genius Bar machen?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

habe nun versucht per terminal die festplatte zu unmounten .. leider vergebens

hier den Befehl welchen ich per Telefon angegeben bekommen habe
diskutil erasedisk JHFS+ machd disk0

und hier der anschließende Fehler der zurückkommt
Error: -69888: Couldn't unmount disk

was ist hier nun das Problem?

Wenn du jetzt doch den Terminal Befehl: diskutil benutzt, so werden die meisten Eingaben ein: sudo benötigen, eventuell das Passwort wie bei der Benutzeranmeldung eingeben.

Die Eingabe deines Befehls: erasedisk , bedeutet lösche das Volumen mit der Bezichnung machd und disk0 ist das Hauptverzeichnis, geht auch nicht, da disk0s1 meist der Bootlader EFI und disk0s3 die Recovery Partition sind.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe! ich komme nicht drum rum zum Service zu gehen - es scheint, als ob die SSD einen Schaden hat :(