• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Startvolume erkennen, wie?

felder

Roter Delicious
Hallo,

warum einfach bleiben, wenn man mit OSX Raubkätzchen komplizierter werden kann...?
Nein? Wie erkenne ich dann, von welchem Startvolume der Rechner gestartet ist?
("früher" wars ja mal das erste Volume oben rechts...)
Für sachdienliche Hinweise ein aufrichtiges Vergeltsgott!

felder

Snoopy181

Roter Astrachan
Welche OS hast Du denn installiert? Wenn Du Windows und OSX installiert hast, solltest Du wohl wissen, welches OS läuft. Wenn Du mehrere Mac-OS installiert hast (wenn das geht...), ApfelÜber diesen Mac und dort nachschauen, was da steht. Generell wären mehr Informationen hilfreich. So ist das nicht die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, es ist eher so, als ob Du nicht mal wüsstest, auf welchem Bauernhof gesucht werden soll.

felder

Roter Delicious
Stimmt, es geht um OS 10.5.8 - was aber eigentlich in diesem Fall nichts zur Sache tut, denn ich habe ein völlig identisches, bootfähiges Backup auf einer Festplatte, von der aus ich booten will. Unter "Über diesen Mac" findet sich ja dann aber auch der Hinweis, ob von interner Festplatte oder von externem Backup gebootet wurde, also Danke für den Hinweis!

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Was meinst du denn mit „("früher" wars ja mal das erste Volume oben rechts...)“?

salome

Golden Noble
Wenn du Systemeinstellungen öffnest (wie lange hast du denn schon einen Mac?) und auf Startvolumen klickst, siehst du sämtliche zur Verfügung stehenden startfähigen Volumen. Du markierst dasjenige, das du benutzen willst.
Oder du startest mit gedrückter Alt-Taste, dann werden dir alle Möglichkeiten zur Auswahl geboten.
Dann schreibst du dir auf einen Zettel, womit du gestartet hast, so weißt du auch was läuft.
Salome