• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolume auf SD-Card klappt nicht oder?

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Früher hatte man zur Sicherheit ja immer ein Starvolume auf einer externen Platte. Macht man Backups mit TimeMachine, kann man sie nicht zum Starten nutzen. Erinnerte mich daher an CCC, wo das einst immer ging u. hilfreich war.

Für mein MacBook Pro (mid 15) mit Sierra also eine 500GB SD-Card gekauft, HFS+ formatiert u. System geklont. Aber Pustekuchen, wird nicht als Startvolume akzeptiert. Es fehle, sagt CCC, die Partionstabelle, solle sie per Erste Hilfe erstellen.

Doch Festplattendienstprogramm will die SDcard nicht partitonieren, kann man nicht anklicken u. die Info sagt einem: "Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volume". Ich bedarf ihrer, kann aber nix machen.

Falsche Idee? Heute nicht mehr nötig? Mit SD-Card eh Unfug? Oder was mache ich falsch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
-Timemachine Backups sind startfähig in die recovery
-mit Sierra hast du auch eine recovery Partition und könntest davon starten
-ein MacBook Pro mid 2015 verfügt zudem über die Internet recovery
(All jene starten zwar nicht das System, ermöglichen aber eine Reparatur, die Wiederherstellung des System oder einen Neuinstallation.
-zur SD Karte, hier sollte wie auch bei anderen externen Medien, die Platte im Guid partitionsschema angelegt sein und das darauf angelegte Volumen dann in hfs+ oder ggf. auch in apfs, ob es für startfähige Klone Ausnahmen oder Probleme bei SD Karten gibt, k.A., externe Platten oder usb Stick haben da keine Probleme mit.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Ganz herzlichen Dank! Dann sollte TM reichen u. CCC wäre gar nicht mehr nötig. Aber was macht man, wenn die interne SSD komplett abraucht?
Dann nützt eine interne Recovery ja auch nix mehr.
Daher kam ich auf die Idee mit dem Klon per CCC. Dann könnte ich das Macbook wenigstens von der SD-card weiternutzen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Vorteil des Klons ist, das du das System sofort vom Speicherzeitpunkt aus weiternutzen kannst.
wenn die ssd defekt ist und du keinen Zugriff auf die recovery Partition hast, dann hast du ja noch die Internet recovery, die ist unabhängig von der Festplatte.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Herzlichen Dank. Wusste ich natürlich gar nicht das mit der Internet-Recovery.

Allerdings, will ich das Macbook bei defekter interner Platte nicht einschicken, brauche ich in der Tat ein startfähiges System auf einer externen Platte. Die SD-Card scheint da nicht zu helfen.

Oder kann man noch selber die SSD im MacBook Pro 15.4 (mid 2015) selber auswechseln? Sorry wegen meiner Ahnungslosigkeit.