• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Startup Sound, Start Chime abstellen - die 100ste

juergiboe

Lambertine
Hallo,

nach einem Vierteljahrhundert MS-DOS/Windows habe ich endlich den Schritt gewagt, auf Mac OS (iMac 27) zu wechseln. Mich haut alles um, im positiven Sinn. Und ich bin vom Apple Mac begeistert wie von keinem Rechner vorher. Leider haut mich auch der Startsound um, den ich ums Verrecken nicht abstellen kann. Keine Systemeinstellung, zahllose Foren- und Blogbeiträge gelesen. Nichts hilft.

Probiert habe ich:
  • Lautstärke vorm Shutdown/Neustart runderstellen
  • Neustart mit F3 (alle Versuche mit Bluetooth Tastatur)
  • Neustart mit F6
  • Neustart mit F9
  • Neustart mit F10
  • App PSSST!
  • App StartNinja
  • App Silent Start
Ich glaube, nun habe ich alles durch, was jemals empfohlen wurde. Und immer noch erklingt der bräsige Sound aus dem bräsigen Mailautsprecher (sorry). Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass ich ein Logitech Soundsystem am KH-Anschluss habe. Der Start Chime erklingt aber immer aus dem Gehäuse des iMac.

Mein iMac steht im Wohnzimmer, wo meine Frau auch mal gern einen Film guckt. Und wenn ich einen Neustart machen muss, nervt das erheblich.

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Lautstärke auf "Stumm" stelle, höre ich keinen Startton.

Ich weis nicht warum den alle los werden wollen? Ich mag den Ton und er kommt ja auch nur beim Start. Und so ganz unsinnig ist er auch nicht, den hörst du nur diesen eine Ton hat der Mac den Selbsttest bestanden.

Hast du die Lautstärke mal runter gestellt ohne dass dein Soundsystem angeschlossen ist? Wenn das im Tonausgang steckt, änderst du nur die Lautstärke für den Tonausgang, steckt nichts drin, änderst du die Lautstärke des Macs selbst.

• Like
Reaktionen: juergiboe
Die externen Lautsprecher abziehen, dann die Lautstärke der internen Lautsprecher auf Minimum stellen, dann die externen wieder anschließen - nun sollte beim Start Ruhe sein. ;)

Ganz herzlichen Dank an maouie und KoboldDresden. Das klappt wunderbar. Ihr habt mir sehr geholfen!

• Like
Reaktionen: OldCaligula