• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Startprobleme nach FileVault 2 Aktivierung

meta4ces

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen die FileVault 2 Verschlüsselung aktiviert. Dachte mir, dass kann ja nicht schaden.

Jetzt hab ich des öfteren folgendes Problem: Ich habe an mein rMBP einen externen Bildschirm angeschlossen. Wenn ich das Macbook nun starte, habe ich des öfteren das Problem, dass die Auflösung auf beiden Bildschirmen extrem niedrig ist und sich auch nach dem anmelden nicht wieder verändert. Teilweise stellt sich noch die Option "synchronisieren" bei den Bildschirmen mit ein.

Beides muss nach dem Start manuell in den Einstellungen geändert werden und nervt extrem. Es passiert aber nicht immer. Manchmal stürzt OS X auch ab beim anmelden bzw. startet neu. Dies passiert direkt nachdem ich das Passwort eingegeben habe und der Ladevorgang beginnt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? OS X ist 10.10.5 und als Hardware rMBP late 2013

Vielen Dank für eure Hilfe :)

PS: hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden

Hast Du mal die NVRAM PRAM Rests gemacht... sollte das Problem lösen...