• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startprobleme Macbook late 2007 Version 3.1

piet381

Erdapfel
Registriert
04.08.11
Beiträge
1
Halo liebe Gemeinde,

ich habe da ein Problem. Das Macbook meiner Frau will nicht mehr starten. Wenn ich es einschalte höre ich den Startgong dann kommt nach einiger Zeit wie gewohnt der Apfel mit dem darunter laufenden kreis. Nach etwa einer weiteren minute wechselt das Apflesymbol zu einer art Stop Symbol. Sieht aus wie ein halteverbotsschild in schwarz/weis also ein kreis mit einem schrägbalken durch. Mehr passiert nicht egal ob ich versuche von CD oder DVD zu starten oder mit externer Festplatte über usb oder sonst wie.

An der Festplatte liegt es nicht diese habe ich schon getestet. Ich hatte auch mal versucht direkt windows XP zu instalieren ging aber auch nicht nachdem von der CD alle Treiber geladen wurden und der erste blaue bildschirm kommt wo die installation los geht ist schluss dann kommt oben rechts ein cursor und dann passiert nix mehr.

Was habe ich schon getan:

1. Pram & Nvram Reset durchgeführt hat aber nichts gebracht

2. SMC Reset hat auch nichts gebracht.

3. Speicher getauscht und geprüft alles OK

4. Apple Hardwaretest (das einzige was läuft) sagt das alles in Ordnung sei sowohl der kurze als auch der lange test sagt keine fehler gefunden.

Was mir allerdings aufgefallen ist ist folgendes: Wenn ich über USB starte dann seh ich wie bei der USB festplatte das datenbirnchen blinkt bevor das Apfelsymbol kommt also werden daten gelesen aber sobald der Apfel am Dispay zu sehen ist und den darunter drehenden Kreis sieht es so aus als ob er einfach aufhört von der festplate zu lesen. Das datenbirnchen hört auf zu flacken und nach gerauner Zeit erscheint das Stop Symbol.

Vielleicht weis einer von euch rat und kann mir bei meinem Problem helfen.


Ich habe auch schon die Festplaate mal rausgenomen und dann verhält sich das macbook auch wie erwartet es eigt dann nach einiger Zeit das Ordnersybol mit einem Fragzeichen.

Es scheint auch kein thermisches problem zu sein, da ich diesen fehler immer wieder reproduzieren kann.

Über jede hilfe oder idee wäre ich dankbar.

Viele grüße

Peter