• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Startproblem - PowerBook G4 (15" 1.67 GHz)

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Liebe Apfeltalker,

ich besitze noch ein PowerBook G4 (15" 1.67 GHz), welches mir treue Dienste geleistet hat und von dem ich mich jetzt eigentlich trennen möchte. Da ich das Gerät nicht mehr regelmäßig benutze, mußte ich jetzt feststellen, dass das Power Book beim Starten nicht sofort anspringt. Der Akku ist nicht mehr der jüngste. Ich habe dann das Gerät ans Netzkabel angeschlossen und es über den Powerknopf einschalten wollen. Das klappte nicht, sondern erst, nachdem ich das Gerät 10 Minuten am Stromnetz hatte.

Nach dem Start fuhr das Gerät wie gewohnt hoch, hatte aber alle Datumsangaben verloren und musste sich korrekte Uhrzeit und Datumsangabe aus dem Internet ziehen. Sobald ich das Gerät eine Woche nicht benutzt habe und nicht am Stromnetz hatte, wiederholt sich genau das von mir beschriebene Prozedere.

Meine Fragen:
Was könnte die Uhrsache für dieses Startproblem sein?
Hat dieses Gerät noch eine interne Pufferbatterie (G4 Powerbook letzte Generation) und liegt es daran ?

Über Eure hilfreichen Tipps freue ich mich ?