• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Start von MacBook Pro (Early 2011) nicht möglich (dauerhafter grauer Bildschirm)

huebi22

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
Hallo Community,

ich versuche seit 48 Stunden mein Macbook Pro wieder zum Laufen zu bekommen.

Nachdem es einen Grafikfehler (Pixelfehler, Verschiebung des Desktops) hatte bei der Benutzung, habe ich Ihn neugestartet.
Seitdem startet er (Signalton ertönt) und hängt sich dann beim Laden (Apple Logo mit Ladebalken) auf. Es erscheint daraufhin ein grauer Bildschirm und dieser bleibt dann auch dauerhaft so.

Ich habe schon folgendes Versucht:

- alle externen Geräte entfernt
- Safe Boot
- PRAM/NVRAM zurückgesetzt
- SMC zurücksetzen
- Reparatur des Start-Laufwerks
- Externe Festplatte mit MacOS High Sierra für Neuinstallation
- Reboot mit TimeMachine
- Internet-Recovery durchgeführt (direkt mit Lan-Verbindung)

Nachdem ich diese Aktionen alle durchlaufen hatte bin ich zu drastischeren Massnahmen übergegangen.

- Überprüfung alle internen Anschlüsse im Macbook
- Ausbau der internen Festplatte + komplette Löschung der Festplatte + Neuaussetzung der Festplatte -> Einbau der Festplatte
- Einbau einer anderen Festplatte mit MacOs HighSierra als Startvolumen
- OS X Recover HD - USB-Drive hergestellt
- Bootfähigen USB-Drive hergestellt mit (Programm: DiskMaker X7)

Leider hat alles nicht dazu geführt, das der PC richtig startet. Alle Massnahmen führten zum gleichen Resultat:
- Abbruch der Ladefrequenz (Apple Logo + Balken zu 2/3) und grauer Bildschirm.

Das Interface für die macOS Wiederherstellung wird mir nie angezeigt.
Irgendwie bin ich ziemlich mit meinem Latein am Ende, da egal was ich versucht habe, der Mac keine Reaktion wirklich zeigt.
Wenn jemand eine Idee hat, ich küsse Ihm die Füsse ^^.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849

Der Serienfehler mit der GPU sollte sich in den 11 Jahren doch inzwischen herum gesprochen haben dachte ich...
 
  • Love
Reaktionen: huebi22

huebi22

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12

Der Serienfehler mit der GPU sollte sich in den 11 Jahren doch inzwischen herum gesprochen haben dachte ich...

Dank dir für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich genau diesen Fehler wohl jetzt nach 10 Jahren abbekommen habe.
Bin mal gespannt ob Apple hier mir entgegenkommt oder ob ich das Macbook einfach verschrotten lassen kann. (Reparaturkosten lohnen sich nicht).
Ich gebe euch Feedback sobald ich bei Apple heute war.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bin mal gespannt ob Apple hier mir entgegenkommt oder ob ich das Macbook einfach verschrotten lassen kann.
Spar Dir den Weg - das MacBook hat offiziell bei Apple den Status "Vintage" - da gibt es nichts mehr - kein Service und kein Support.

Ich gebe euch Feedback sobald ich bei Apple heute war.
Was sollte Apple da machen? Gibt keine offiziellen Neuteile mehr. Und mal ehrlich - nach 10 Jahren muss man da - bei aller Liebe - von Apple auch nichts mehr erwarten.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Wenn das Deaktivieren per Software klappt dann geht das nach einem Reset wieder weg. Hatte mir damals einen Linux Bootstick dafür gebaut, es aber wieder gelassen.

Man kann einen neuen Grafikchip einlöten oder die GPU mit dem GPU Killer dauerhaft deaktivieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bin mal gespannt ob Apple hier mir entgegenkommt oder ob ich das Macbook einfach verschrotten lassen kann. (Reparaturkosten lohnen sich nicht).
Apple hat schon nach Ablauf des Reparaturprogramms vor 4-5 Jahren oder so kein Entgegenkommen mehr gezeigt.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Für das dauerhafte hardwaremäßige Überbrücken nehmen wir 175,00€. Du kannst ja selbst entscheiden was Dir der Rechner noch wert ist.