• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Standby-Taste oeben rechts reagiert nicht mehr! - was tun?

sebi

Golden Delicious
Guten Abend erstmal.

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Standbyknopf meines iPhone 3g.
Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Taste über mehrere Tage hinweg immer schlechter angesprochen hat.
Seit heute morgen reagiert die Taste so gut wie gar nicht mehr. Man muss schon enorm Druck auf die Taste ausüben, und selbst dann ist ein Abschalten des Geräts nicht mehr möglich. Es springt ab und zu noch in den Standby-Modus, aber nur selten.
Ich habe bereits versucht es über iTunes wiederherzustellen, ohne Erfolg. In den DFU-Modus kann ich nicht wechseln, da eben der Knopf nicht geht -->> Problem!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich bis zum Release von FW 4.1 den jailbreak von jailbreakme.com auf dem Gerät installiert hatte. Die Probleme machten sich dann erst bemerkbar, nachdem ich einfach via iTunes auf die neueste FW aktualisiert hatte. (also seit dem ohne jailbreak)
Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich wohl um ein Hardwareproblem handelt. (Knopf schrott? Reparatur?)

zu den Daten:
iPhone 3g
Baseband - 02.28.00 - 21.11.2008 (??) (habe es anfang November 08 gekauft bei t-mobile)
iTunes 10.0.0.68
Rechner wäre dann Pc mit XP SP3

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

mfg Sebi

Moin!

Wenn sie immer schlechter angesprochen hat und nun kaum noch geht, gehe ich mal von einem Hardware-Defekt aus -> Reparatur.

MfG
MrFX

hallo, danke für die antwort.

grad eben hats mal wieder bei leichtem druck, so wie sein soll funktioniert... das ding macht mich verrückt!

Falls es tatsächlich repariert werden müsste, würde dass dann diese standart 199$ gebühr von apple kosten?

gruß sebi

Hallo nochmal,
habe immer noch das gleiche problem.
Im täglichen gebrauch bemerkt man das problem mit der standbytaste meist nicht, da es je nach einstellung ja irgendwann in den standbymodus geht.
will man das telefon jedoch ganz abschalten oder in den DFU.Modus veretzen ist dies im prinzip nicht möglich, weil die taste eben nicht mehr richtig geht. kann das problem durch einen vorherigen jailbreak entstanden sein?

und falls es repariert werden muss, ist das dann diese standert 199$ reparatur von apple?

mfg sebi

edit:
habe es endlich geschafft, das 3g wieder in den DFU-Mode zu versetzen. Nachdem ich es nun komplett aus dem DFU-Mode wiederhergestellt habe, ohne jb, geht auch der Standbyknopf wieder ohne Probleme. Läuft also aktuell ganz normal unter 4.1.
Da hatte das Tastenproblem tatsächlich seinen Urpsrung im vorherigen jb, bzw. der nicht ordentlich durchgeführten Wiederherstellung beim update auf 4.1.

Zuletzt bearbeitet: