• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Standardbrowser deaktivieren

Klaus

Cripps Pink
Hi, in Safari stellt man ja den Standardbrowser ein. Aber eigentl. nervt mich das. Ich möchte am liebsten gefragt werden, in welchem Browser ein Link z.B. in einer Mail denn geöffnet werden soll, wenn ich auf ihn klicke: Safari? Camino? Firefox? wer soll's denn sein...?

Doch Safari zwingt mich, einen Browser als Standard festzulegen: ohne geht nicht. Gibt es da nicht ein Tool, Safari das abzugewöhnen? Hier im Forum fand ich nichts dazu, auch nicht im Netz – ihr findet sicher was oder wisst was, das hofft K.

Mir ist da nichts bekannt (ich hatte früher auch schon mal gesucht,). Die Information müsste in einer Preferencedatei, vermutlich in com.apple.Safari.plist gespeichert sein (ich finde dort allerdings nichts, vielleicht verschlüsselt eingetragen?), ich bezweifle aber, daß ein einfaches Entfernen daraus zu einer gewünschten Auswahlbox führt.
Falls jemand nicht etwas programmiert, was den Aufruf des Standardbrowsers abfängt und in eine Auswahlbox-Abfrage umleitet, bleibt dir vermutlich nur der Umweg über das Kontextmenü ('Link speichern' und dann in einen geöffneten Browser einsetzen).
Etwas automatisiert sollte das mit der hier beschriebenen Methode funktionieren: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2455.
Nicht getestet.
Aber möglicherweise lässt sich das Skript passend umbauen.

Choosy kann das und noch viel mehr.
Du kannst damit sogar einstellen, welche Sites mit welchem Browser geöffnet werden sollen. Die 12 $ sind eine gute Investition.
die Salome

Grossartiger Tipp! Danke!!
Schön, wenn es Leute gibt, die einen verstehen – und eine Lösung kennen!