• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Staingate 2020?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
So, nun ist auch mein MBP 2016 betroffen von dem Staingate-Problem. Zum Glück bekomme ich das Display noch kostenlos getauscht. Aber vermutlich wird es ja in etwa drei Jahren wieder genauso besch... aussehen.

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, mir ein MBP 2020 zuzulegen, wollte ich wissen, ob das Staingate-Problem bei den neueren MBPs behoben ist, finde hierzu aber nichts. Auf der Apple-Seite zu Austausch- und Reparaturerweiterungsprogrammen finde ich nicht einmal Infos zu der bestehenden Staingate-Aktion?!

Weiß jemand wie hierzu der Stand bei den neuesten Modellen ist?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So, nun ist auch mein MBP 2016 betroffen von dem Staingate-Problem. Zum Glück bekomme ich das Display noch kostenlos getauscht. Aber vermutlich wird es ja in etwa drei Jahren wieder genauso besch... aussehen.

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, mir ein MBP 2020 zuzulegen, wollte ich wissen, ob das Staingate-Problem bei den neueren MBPs behoben ist, finde hierzu aber nichts. Auf der Apple-Seite zu Austausch- und Reparaturerweiterungsprogrammen finde ich nicht einmal Infos zu der bestehenden Staingate-Aktion?!

Weiß jemand wie hierzu der Stand bei den neuesten Modellen ist?
Bei den aktuellen Geräten (seit dem Design Refresh und USB-C) sollte Staingate kein Thema mehr sein. Wobei bei den aktuellen Macbook Air mit Retina häufen sich die Berichte, dass Staingate dort ein Comeback feiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sonst halt ne Displayschutzfolie drauf machen, dann passiert auch nichts mehr.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei den aktuellen Geräten (seit dem Design Refresh und USB-C) sollte Staingate kein Thema mehr sein. Wobei bei den aktuellen Macbook Air mit Retina häufen sich die Berichte, dass Staingate dort ein Comeback feiert.

Hm, für mich klingt das aber widersprüchlich. Wieso denkst du es „sollte kein Thema mehr sein“?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hm, für mich klingt das aber widersprüchlich. Wieso denkst du es „sollte kein Thema mehr sein“?
Bei den Pro Modellen meine ich. Weil es ja nicht normal ist Staingate zu haben und die neuen Pro scheinbar nicht mehr betroffen sind. Die Konkurrenz wie Dell hat das ja auch nicht. Aber bei den neuen Air gab es ja mal Gerüchte darüber. Ich persönlich würde aber wie @Dario von Apfel es sagt ne Folie draufmachen. Habe bei meinem late 2013er Macbook Staingate und hätte kein Bock mehr drauf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Unter der Voraussetzung eine Folie auf das Display kleben zu „müssen“, würde ich so ein Gerät einfach nicht kaufen.

Also entweder das Gerät ist ohne Folie normal nutzbar und hält dem auch Stand* oder es ist das Geld nicht wert, das man dafür ausgibt.

*von Fertigungsfehlern oder sonstigen Abweichungen mal abgesehen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sonst halt ne Displayschutzfolie drauf machen, dann passiert auch nichts mehr.

Auf ein neues Gerät?

Nach dem was ich so darüber gefunden habe, tritt Staingate auch auf, wenn man eine Folie verwendet. Man muss die Beschichtung vorher entfernen. Womit natürlich auch die Garantie im Eimer ist.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Auf ein neues Gerät?

Nach dem was ich so darüber gefunden habe, tritt Staingate auch auf, wenn man eine Folie verwendet. Man muss die Beschichtung vorher entfernen. Womit natürlich auch die Garantie im Eimer ist.

Hab ich bisher noch nichts von gelesen. Außerdem klebt die Folie auch nicht auf dem Bildschirm. Also es wird ja kein Lösungsmittel verwendet
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hatte das letztens auch wieder in einem Discord gelesen, wo jemand Probleme mit seinem 2015er MacBook Pro hatte. Und angeblich sind die 2015er ausgeschlossen vom Austauschprogramm. Ich finde bei so einem bekannten Problem sollte es gar kein Ablaufdatum eines solchen Austauschprogramms geben. Denn das Problem kann ja auch erst spaeter bei einem selbst auftreten.

Ich kann halt auch gar nicht verstehen wieso Apple das immer noch nicht in den Griff bekommen hat, das dies nicht mehr passiert. Damals hatte ich das bei meinem 2014er MacBook Pro auch. Der Mittarbeiter hatte mir damals gesagt das es schneller passiert wenn man mit diesen Brillenputztuechern sein Display sauber macht. Alkohol sollte man daher "eigentlich" vermeiden.

Also es wird ja kein Lösungsmittel verwendet
Das sollte ja genau so wie ein Panzerglas sein. Entweder mit einer Klebefolie (Vergleichbar mit Doppelseitigem Klebeband) oder Statisch Aufgeladen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich meinte natürlich eine, die durch statische Aufladung hält. Da gibt es dann auch keine Probleme mit Staingate mehr meines Wissens nach.

Ich habe mein Display nur selten und dann ohne Reinigungsmittel mit einem sehr weichen Tuch abgewischt. Trotzdem kam Staingate, erst an Rand, dann auch weiter innen. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass das unabhängig von äußeren Einflüssen auftritt. Eine Schutzfolie, denke ich, würde den Effekt daher allenfalls verzögern, aber nicht ganz verhindern. Außerdem verliere ich dadurch an Helligkeit, was beim Arbeiten im Freien problematisch ist.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Naja den Rand fasst man ja aber auch eventuell mal an, wenn man das Book aufklappt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Display mit einer Folie zu bekleben, damit der von Apple zu verantwortende Fehler nicht auftritt. Falls der Fehler auftritt, stehe ich bei Apple auf der Matte.

Und ja, man hat mir schon einmal ein Gerät aus genau dem Grund getauscht.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Bei den Pro Modellen meine ich. Weil es ja nicht normal ist Staingate zu haben und die neuen Pro scheinbar nicht mehr betroffen sind. Die Konkurrenz wie Dell hat das ja auch nicht. Aber bei den neuen Air gab es ja mal Gerüchte darüber.
Die Books sind bis Baureihe 2017 betroffen. Hier eine vollständige Liste der betroffenen bzw. "Berechtigen Geräten":
  • MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)
  • MacBook Pro (15", 2016)
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
  • MacBook Pro (15", 2017)
  • MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook (Retina, 12", 2017)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Naja den Rand fasst man ja aber auch eventuell mal an, wenn man das Book aufklappt

Ja, aber nur oben mittig, wo die Griffmulde ist. Woanders kommt man in zugeklapptem Zustand doch gar nicht hin. Das erklärt nicht, warum das Display rundherum kaputtgeht. Und später dann auch innen lauter Flecken bekommt, die übrigens nicht zusammenhängen, also offensichtlich jeder für sich entsteht. Für mich sieht das so aus, als ob die Beschichtung beim Altern irgendwie degeneriert.

Heute haben ich übrigens mein Display getauscht bekommen. Genauer gesagt wird das ganze Gehäuseoberteil getauscht. Vom meinem Apple-Support-Partner wurde mir gesagt, dass Staingate nur bei manchen Displays aufgetreten ist, und dass das neue Display ein anderes sei, bei dem das nicht mehr auftreten wird. Ich bin noch kritisch, aber in 2-3 Jahren spätestens werde ich es ja sehen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es könnten sich auf Fettrückstände vom Berühren auf dem Gehäuseunterteil befinden, die dann Staingate beschleunigen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Books sind bis Baureihe 2017 betroffen. Hier eine vollständige Liste der betroffenen bzw. "Berechtigen Geräten":
  • MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)
  • MacBook Pro (15", 2016)
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
  • MacBook Pro (15", 2017)
  • MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook (Retina, 12", 2017)
Meins war nicht auf dieser Liste und wurde trotzdem getauscht. Ist allerdings schon was her.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Deswegen habe ich auch geschrieben "Berechtigte Geräte" - Stand heute.
Natürlich hat das Problem beim 2012er Retina angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es könnten sich auf Fettrückstände vom Berühren auf dem Gehäuseunterteil befinden, die dann Staingate beschleunigen
Möglich, dass es damit zusammenhängt. Das wäre allerdings wirklich ein Armutszeugnis, wenn die Beschichtung von Hautfetten angegriffen wird. Dass das Gehäuseunterteil und vor allem einige der dort befindlichen Tasten oder vielleicht das Touchpad gelegentlich von Fingern berührt werden könnten, sollte man irgendwie schon berücksichtigen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das wäre allerdings wirklich ein Armutszeugnis
Naja ist ja nicht so was neues, siehe Flexgate oder Antenna Gate 😁

Oder das bei den Powerbooks damals der Bereich der Handballenablage, in dem sich das CD-Laufwerk befand, nach unten gebogen hat. Oder das abplatzenden Kanten an den ersten MacBooks.