• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 13] Spy-App erkennen? [nur Nachfrage]

Honos97

Golden Delicious
Moin,

es ist generell eher eine Interessenfrage.
Tatsächlich gibt es ja für iOS Spy-Apps wie Sand am Meer und meistens laufen diese ja still im Hintergrund ohne Icon etc.
Wie sieht es mit der Erkennung solcher Apps aus? Gibt es eine Möglichkeit diese zu erkennen oder eher nach blauen Dunst hin hoffen?
Ich meine unter installierte Apps wird diese bestimmt nicht erkennbar sein. Eine Nachfrage nach Zugriff auf Kamera wird so eine App sicherlich auch nicht tätigen, sodass diese unter Datenschutz registriert sein könnte oder etwas doch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine solche App zu erkennen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Eine Nachfrage nach Zugriff auf Kamera wird so eine App sicherlich auch nicht tätigen, sodass diese unter Datenschutz registriert sein könnte.

Du meinst, Apple betreibt iOS mit einer überhaupt nicht nicht funktionierenden Sicherheitsarchitektur?

Apple ist sicher nicht unfehlbar, aber meinst du nicht, dass eine reichlich steile These ist, die Du da aufstellst?

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Honos97

Golden Delicious
Du meinst, Apple betreibt iOS mit einer überhaupt nicht nicht funktionierenden Sicherheitsarchitektur?

Apple ist sicher nicht unfehlbar, aber meinst du nicht, dass eine reichlich steile These ist, die Du da aufstellst?
Eventuell habe ich mich etwas unkorrekt ausgedrückt, das ist wohl war. Tut mir leid! Es sollte in keinster Weise eine These sein, sondern vielmehr eine Nachfrage ;).

1. Meine Frage ist eher, ob es überhaupt möglich ist ohne Jailbreak und unter Voraussetzung eines physischen Zugriffs, eine App zu installieren die sich komplett verdeckt im System aufhält?
2. Gibt es eigentlich eine App oder Ähnliches mit der man ein Jailbreak identifizieren kann bzw. woran erkennt man i.d.R. ein Jailbreak (außer Cydia)?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Willst du jemanden ausspionieren
oder
vermutest du, dass jemand was derartiges auf deinem iPhone installiert hat?

Zug96

Schöner von Bath
Generell ist hier wohl der falsche Ort für diese Fragen.

• Like
Reaktionen: staettler

Honos97

Golden Delicious
Willst du jemanden ausspionieren
oder
vermutest du, dass jemand was derartiges auf deinem iPhone installiert hat?

Ich würde so etwas nie tun, da ich selbst aus der IT komme und weiß was Datenschutz hergeben sollte ;).
Es geht eher um einen Bekannten der Angst hat und mich um Rat gefragt hat.

Generell ist hier wohl der falsche Ort für diese Fragen.
FlexiSpy wirbt mit dieser Aussage, aber nur unter der Voraussetzung eines Jailbreaks.
Und natürlich weiß ich, dass unter dieser Voraussetzung noch viel mehr möglich ist ;).

Genau aus diesem Grunde auch die Frage wie sich ein unbewusster Jailbreak identifzieren lassen könnte? (wobei unter 13.3.1 soweit ich mich erinnern kann, sowieso kein Jailbreak mehr möglich ist oder?)
Ich muss gestehen, dass ich im Bezug aufs jailbreaken nicht ganz so fit bin, wie damals das Rooten unter Android.