• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Sprache teilweise auf Deutsch - teilweise auf englisch!

k1mchi

Erdapfel
Hallöchen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Macbook Air, Version 10.7.5 und bei mir ist die Systemsprache auf deutsch eingestellt. Jedoch zeigt er immernoch einige Dinge auf englisch an. z.b. im Finder heißt es bei mir "Applications" und nicht "Programme", dann wieder "Musik" aber "Movies". Ich dachte immer, das gehört so aber mein Freund hat genau das gleiche Macbook - sogar taggleich gekauft und bei ihm ist komplett alles auf deutsch... Wir finden einfach nicht den Fehler! Via google finde ich nur die normalen Probleme, wie man generell die Sprache ändert :/

Kann hier jemand helfen?

LG

Da fehlt in den betreffenden Ordner die Datei .localized. Entweder du kopierst sie dir aus dem Ordner "Musik" (beispielsweise, weil der scheint die Datei zu haben), dazu musst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.
Oder du stellst die Datei selbst her, indem du einen leeren Textfile (TextWrangler, BBEdit oder auch TextEdit), bugsierst in den Ordner mit dem englischen Namen und sicherst ihn als .localized. Der Punkt davor, macht ihn unsichtbar und so soll er auch sein. Falsch der Schreibtisch Desktop heißt, gilt das Gleiche. Er ist ja auch nur ein Ordner.
Mir fällt gerade ein, es gibt noch eine 3. Möglichkeit, falls du gern mit dem Terminal hantierst:mit dem Befehl
Code:
touch ~/Applications/.localized
erzeugst du die Datei im Programmordner. Anstelle von "Applications" kannst du jeden (englischen) Ordnernamen einsetzen. Und schon ist dieses Miniproblem gefixt.
Die Frage ist jedoch, wie kam es zu dieser Sprachverwirrung? Hast du irgendein Verbesserungs- / Säuberungstool verwendet? Mit Monolingual oder einem anderen unnötigen Helfer die Sprachdateien entfernt? Oder?
Salome