• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sprache in Formeln...

tcgass

Golden Delicious
Hallo zusammen

ich arbeite seit kurzer Zeit mit excel:mac 2011 (Deutsche Version) auf meinem Mac, auf welchem ich - aus diversen Gründen - Englisch als Systemsprache benutze. Wenn ich nun in Excel zB Datumsformatierungen benutze wie mmmm, dann bekomme ich das Datum Englisch (also zB "January") angezeigt. Ich muss jedes mal die Systemsprache im Mac auf Deutsch umstellen, wenn ich in Excel arbeiten will...

Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung?

Danke für Eure Tipps
Thomas

Ich nutze ebenfalls Englisch als Systemsprache (wegen der 1000er Trennung) und bei mir funktioniert die Datumsanzeige fehlerlos.
Als Optionen habe ich unter "Einstellungen → Bearbeiten" folgende Einstellungen angekreuzt:
Bildschirmfoto 2013-02-28 um 12.10.35.png

Zusätzlich habe ich in den Zellformatseinstellungen (⌘+1) 'Deutsch' eingestellt.
Siehe hier:
Bildschirmfoto 2013-02-28 um 12.10.49.png

Ich weiß ja nicht, wie du Datumszellen eingibst, aber so funktioniert es bei mir recht gut.

Mgdfs Macnum

Hallo Macnum

vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe Deine Einstellungen übernommen, und trotz Englischem System kann ich jetzt ein Deutsches Datum anzeigen lassen. Allerdings muss ich immer noch die Amerikanische Eingabeweise verwenden, also zB 1/4/13 für 4.1.13
Ich blick' im Moment da echt nicht mehr durch...? Ist dieses Eingabeformat denn jetzt system- oder software-abhängig?

Beste Grüsse
Thomas

Mit Microsoft Office kenne ich mich nicht aus, aber sollte es systemabhängig sein, kannst du unter Systemeinstellungen > Sprache & Text > Region die Formate unabhängig von der Sprache anpassen.

...auch die Region habe ich angepasst - soweit sollte alles stimmen, aber trotzdem kann ich ein Datum nur in der Amerikanischen Schreibweise Monat/Tag/Jahr eingeben... es ist zum verweifeln... :-(