• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sprachausgabe um "neue" Stimmen erweitern!?

argonaut

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
29
Hallo,

ich habe zwei unterschiedlich (alte) iPad mit unterschiedlichem Betriebssystem.
(iPad mini 4 mit iOS 15.8.2 und iPad Pro 10,5 mit iPadOS 17.3.1)
Auf beiden iPad nutze ich eine App mit Sprachausgabe. Die „Stimme“ lässt sich ja
unter „Einstellungen“ und „VoiceOver“ variieren, also zunächst die Sprache (englisch, deutsch . . . )
und dann z.B. „Anna, Markus, Petra. . . usw.“
Die Stimmen sind aber bei den (s.o.) Betriebssystemen nicht alle identisch! Frage nun, kann ich
einzelne Stimmen, die eigentlich nicht im Angebot sind, „nachladen“??? Oder gibt es eine App
mit deren Hilfe man weitere Stimmen installieren kann?

Danke für jeden Hinweis!!!
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Moin,

so viel ich weiß sind mit irgendeinem Update nach iOS 17 neue Stimmen hinzugekommen. Die wirst du nicht ins ältere Systeme bekommen.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo,
das was ich dir jetzt antworte ist nicht ganz was du suchst. Vielleicht ist es dennoch ein guter Tip für dich. Ich lasse mir häufig auch Texte vorlesen. Dafür verwende ich die App von NaturalReader https://www.naturalreaders.com/index.html . NaturalReader lässt sich auch am Mac oder PC nutzen. In letzter Zeit sind viele neue richtig gute AI Stimmen dazugekommen. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass sich die Stimmen nicht in VoiceOver einbinden lassen. Ein Wermutstropfen ist auch, dass das Abo recht teuer ist. Aber ich gönne es mir einfach, weil ich die Stimmen richtig gut finde.
Ciao Holger