• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotlightsuche & Bildschirmfotos

Hopfauerjan

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
22
Servus,

seit ein paar Wochen lässt sich bei mir die Spotlightsuche nicht mehr öffnen/nutzen. Mit dem Update Sonoma von gestern hatte ich gehofft, es sei behoben, aber Pustekuchen. Hat jemand ähnliche Probleme und kann helfen?

Ebenso werden Bildschirmfotos nicht mehr auf dem Schreibtisch gespeichert, sondern ... keine Ahnung, sie sind nicht auffindbar. Hilfe!

Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
lässt sich bei mir die Spotlightsuche nicht mehr öffnen/nutzen.
Was bedeutet das konkret? Und meinst Du die Spotlight-Suche über das Lupensymbol oder über den Finder?

Ebenso werden Bildschirmfotos nicht mehr auf dem Schreibtisch gespeichert, sondern ... keine Ahnung, sie sind nicht auffindbar.
Bildschirmfotos können an beliebigen Orten gespeichert werden. In Sonoma kann man den gewünschten Ort über "Programme > Dienstprogramme > Bildschirmfoto > Optionen" einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Hopfauerjan

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
22
Was bedeutet das konkret? Und meinst Du die Spotlight-Suche über das Lupensymbol oder über den Finder?


Bildschirmfotos können an beliebigen Orten gespeichert werden. In Sonoma kann man den gewünschten Ort über "Programme > Dienstprogramme > Bildschirmfoto > Optionen" einstellen.
Über das Lupensymbol oben rechts in der Leiste.

Wenn ich bezüglich Bildschirmfoto deinem Pfad folge, komme ich bis zu >Bildschirmfoto. Dann öffnet sich die App und nix is mit Optionen ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Leider beschreibst Du immer noch nicht, was das konkrete Problem ist. Erhältst Du eine Fehlermeldung? Wenn ja welche?

Dann öffnet sich die App und nix is mit Optionen ...
Und was heißt das jetzt wieder? Wird das Menü nicht im unteren Bildschimbereich angezeigt?

Bildschirmfoto.png
 

Hopfauerjan

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
22
Ach da unten ist das kleine Auswahlmenü... hab ich tatsächlich übersehen. Danke!

Bzgl. Spotlightsuche: ich klicke die Lupe mit der linken Maustaste an und es passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts.