• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SPOTLIGHT: wie kann Spotlight Mailanhänge (PDF) indizieren ohne sie zu öffnen

Scheppersepp

Golden Delicious
Registriert
26.12.15
Beiträge
11
Hallo,

betr. MBP M1 / BIG SUR ( gleiches Problem auch bei MBP Mid 2012 Catalina)

Die Spotlightsuche indiziert lokale PDF. Soweit klar. Was nicht indiziert wird sind Emailanhänge (PDF ) die nicht geöffnet und nicht ineinem eigenen Ordner abgespeichert werden, also nur archiviert werden.
D.H.: ich bekomme täglich viele Rechnungen per Mail als PDF. Jetzt habe ich festgestellt dass das PDF dann durchsuchbar wird wenn ich es einmal geöffnet habe. wenn ich die rechnung jedoch UNGEÖFFNET an meine Buchhaltung zum bezahlen weitergebe (weil ich nur per Vorschau raufgeschaut habe ) wird der Inhalt NICHT indiziert.

Frage 1: ist das normal ?
Frage 2: kann man Spotlight so einstellen dass es auch PDF aus Email indiziert das nicht geöffnet wurde?
Frage 3: wenn notwendig: gibt es ein Tool welches das erledigt ?

Danke im Vorraus
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
1) leider ja.
2) leider nein.
3) leider nichts bekannt. Das Problem dürfte sein, dass die Emails und deren Anhang nicht als separate Dateien existieren, d.h. das PDF existiert nicht als PDF solange es nicht geöffnet wird. (Beim Öffnen wird es abgelegt in <home>Library/Containers/com.apple ...)
Bevor es da nicht ist, kann es von außen nicht indiziert werden.
Einzig theoretischer Ansatz wäre es, wenn ein Plugin in Mail was suche würde ...aber wie gesagt leider keines bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scheppersepp

Golden Delicious
Registriert
26.12.15
Beiträge
11
1) leider ja.
2) leider nein.
3) leider nichts bekannt. Das Problem dürfte sein, dass die Emails und deren Anhang nicht als separate Dateien existieren, d.h. das PDF existiert nicht als PDF solange es nicht geöffnet wird. (Beim Öffnen wird es abgelegt in <home>Library/Containers/com.apple ...)
Bevor es da nicht ist, kann es von außen nicht indiziert werden.
Einzig theoretischer Ansatz wäre es, wenn ein Plugin in Mail was suche würde ...aber wie gesagt leider keines bekannt.


Vileen Dank - hatte gehofft das ALFRED das schafft - also heißt es alle PDF brav offen :)