• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight geht trotz Abschaltung im Terminal immer wieder an

MARCINTOSH

Erdapfel
Registriert
06.01.20
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu Spotlight. Ich habe seit ein paar Wochen ein nagelneues MacBook Pro und der Lüfter läuft des öfteren auf Hochtouren obwohl ich inzwischen versucht habe, mit dem Programm Onyx Spotlight abzuschalten und auch schon zweimal den Terminalbefehl "sudo mdutil -a -i off" benutzt habe. Der wird auch bestätigt, aber heute schalte ich meine Macbook an und dann meldet sich Spotlight wieder in der Liste der Programme mit erheblichem Energieverbrauch zurück (welches man öffnen kann, wenn man auf das Batteriesymbol klickt...)
So sehr ich mein MacBook liebe, Spotlight geht mir ziemlich auf den Keks. Ich brauche dieses Programm nicht und währe es am liebsten los. Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Einen Hinweis habe ich, von dem ich nicht weiß, ob er damit zu tun hat. Ich habe eine externe Thunderbolt 3 Festplatte angeschlossen, die ich leider von Anfang an nur über den Befehl "sofort auswerfen auswerfen" kann. Sie läuft problemlos und ich kann damit Stunden arbeiten und Daten herunter ziehen aber das auswerfen funktioniert nur auf diese Art. Kann es damit zu tun haben? Spotlight müsste doch eigentlich aus bleiben, wenn man es ausgeschaltet hat, oder?
Übrigens: Wenn ich den Rechner neu starte ist der Spuk vorbei, aber Sinn der Sache ist es ja auch nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße, MARCINTOSH
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst,
einfacher wäre es, den Dienst laufen zu lassen.
Wenn der nach dem 1. Mal durch ist, bemerkt man den normalerweise nie mehr.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Warum lässt du nicht einmal den Dienst das System indizieren, dann merkst du davon eh nichts mehr...abgesehen von den Vorteilen die du dann schon noch zu schätzen lernst...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

MARCINTOSH

Erdapfel
Registriert
06.01.20
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Anfangs hatte ich Spotlight an und ich war der Meinung, der Dienst sei mit allem fertig. Ich habe auch nicht all zu viel auf meiner internen SSD, also der Macintosh HD. Wohl kaum mehr als 40 GB an eigenen Dateien. Allerdings ist der Schreibtisch über iCloud mit meinem iMac im Büro geteilt. Aber da sind die meisten Ordner mit .nosync benannt, sodass die iCloud nicht mit allen möglichen Dateien vollgestopft wird, die ich überhaupt nicht gesynct haben möchte. Und an eine Problematik mit der nicht normal auszuwerfenden externen Festplatte glaubt niemand?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So sehr ich mein MacBook liebe, Spotlight geht mir ziemlich auf den Keks. Ich brauche dieses Programm nicht und währe es am liebsten los. Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Ich weiß ziemlich provokant - aber dann hättest Dir kein MacBook mit macOS kaufen müssen / sollen. Die Spotlight Suche und das ganze Handling (Dateien, Programme...) was dahinter steckt ist eine DER Kern Vorteile und Mechaniken ggü. anderen Betriebssystemen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Meine mal gelesen zu haben, dass das so einfach nicht mehr geht, da bestimmte System Dienste Spotlight als Steigbügel nehmen und dann automatisch wieder aktivieren.


Aber wie dir Vorredner schon sagten. Einmal durch laufen lassen und dann bekommst davon nichts mehr mit. Und wirst es später mehr als nur zu schätzen wissen.

Du kannst übrigens in den Einstellungen unter Spotlight / Datenschutz auch bestimmte Bereiche von der Indizierung ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MARCINTOSH

Erdapfel
Registriert
06.01.20
Beiträge
3
Ich habe seit ca. 30 Jahren nur Apple Rechner, aber das Problem mit Spotlight, nicht auswerfbaren Festplatten etc. ist neu für mich. Aber ich danke Euch für die Tipps. Ich werde jetzt mal schauen, wie lange Spotlight vor sich hin werkelt. Vielleicht endet es irgendwann und mein Macbook kommt wieder zur Ruhe. Vielen Dank für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet: