• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] SplitView "Nicht im Vollbildmodus verfügbar"

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Hi,
ich kann im SplitView Modus leider nicht Safari und iTunes zusammen nehmen. Beim Dazunehmen des zweiten Fensters kommt die Anzeige: "Nicht im Vollbildmodus verfügbar" (lustiger Weise steht da Vollbildmus statt Vollbildmodus^^). Kann mir einer sagen, warum das so ist? Komischer Weise geht es auf einem externen Monitor, nur auf dem integrierten Display nicht...

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: Kann es sein, dass iTunes zu "breit" für den SplitView ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040
Dieser Screenshot, den ihr im Anhang findet, könnte vielleicht helfen. Ich habe jetzt schon mehrfach davon im Internet gelesen, dass es mit iTunes und SplitView Probleme gibt. Wäre über jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-08 um 22.38.22.png
    Bildschirmfoto 2015-10-08 um 22.38.22.png
    1,8 MB · Aufrufe: 156
Bei mir ging's sofort – und das war soeben mein erster Versuch überhaupt mit splitview! – womöglich liegt es an der Aktualität der Versionen von Safari und iTunes?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-08 um 22.59.09.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-08 um 22.59.09.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 105
Toll^^ Was soll ich nun tun?? :)

@Jenso: Wie meinst du das mit der Aktualität? Auf dem externen Bildschirm funktioniert es. Nur nicht auf dem integrierten Bildschirm...

EDIT: Wenn ich lange auf den Vollbildmodusknopf von iTunes klicke, zeigt er mir MEHR als die Hälfte des Bildschirms blau für den möglichen Split View an. Bei anderen Apps ist die blass blaue Vorschau nur die Hälfte des Bildschirms. Kann es damit zu tun haben? Dass iTunes mehr Platz einnimmt? Und wenn ja, warum? (Siehe Anhang)

EDIT2: Wie kann man denn bitte mit Apple chatten?? Ich kriege immer nur die Telefon-Option angeboten!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-09 um 00.16.18.png
    Bildschirmfoto 2015-10-09 um 00.16.18.png
    2,2 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Lass iTunes offen, öffne darüber Safari und halte das Vollbildsymbol gedrückt. Danach wird iTunes rechts neben Safari angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Ja das stimmt. iTunes wird dann rechts angezeigt. Leider aber nur als kleines Fenster UNTEN rechts... Mit dem Vermerk, dass es für den Vollbildmodus nicht verfügbar ist ;)
 
Hmmmpf...

Dann schließe mal iTunes mit cmd + q und versuche es nach dem öffnen noch mal.
Wenn das nicht geht nützt ein Neustart des Macs was.
Wenn das nix bringt bleibt dir wohl nur das abwarten auf ein Update.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Alles schon probiert... Andere Apps funktionieren und werden für den Split View angeboten (siehe Screenshot). Nur iTunes geht nicht (auch im Screenshot ersichtlich; inkl. Apples Rechtschreibfehler bei "Vollbildmodus"^^).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-09 um 09.52.50.png
    Bildschirmfoto 2015-10-09 um 09.52.50.png
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Ich hatte, um auf Deine Nachfrage in #6 zurückzukommen, @Stimp, gemeint, ob Du wohl iTunes 12.3 laufen habest?
 
Ah ok. Ja bei mir ist das letzte Update 12.3.0.44 installiert. Habe eben mit dem Apple Support telefoniert. Die haben das gleiche Problem auf ihrem MacBook Pro 13 Zoll feststellen können. Vermutlich liegt es an der Skalierung vom Retina Display. Mein Kumpel mit seinem MacBook Air 13'' hat nämlich keine Probleme damit. Oder funktioniert es bei Euch zufällig auf nem Retina Display eines 13 Zoll MacBooks?
 
Tja, ich nutze ein ebenfalls Retina 13-Zoll (und betreibe es tagsüber an einem 27er Apple Cinema Display) – alles funktioniert einwandfrei. Die Skalierung scheint also kein unlösbares Problem darzustellen.
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 11.39.44.jpg
 
Echt? Auf dem integrierten Display läuft iTunes mit Safari bei dir? Echt komisch. Scheint also ein unregelmäßiger Bug zu sein... Na ich hoffe, Apple meldet sich nochmal mit ner Lösung. Hab eigentlich keinen Bock, nochmal alles neu einzurichten. Hatte es extra komplett frisch aufgespielt!...
 
Ich habe das selbe Problem wenn ich zwei Pages Fenster nebeneinander haben will. Ich kann alle Apps splitten außer wenn ich zwei Pages Fenster nebeneinander haben will. Bringt er mir auch die Meldung "nicht im Vollbildmodus verfügbar".

Hast du das Problem bereits lösen können? @Stimp
 
Ich konnte nun das Problem selbst beheben. Die zweite Möglichkeit den Splitview zu aktivieren ist über die Mission Control. Zum Beispiel: Starte Safari im Vollbildmodus. Nun ziehst du die gewünschte App in die Mission Control. (Am oberen Bildschirmrand siehst du welche Apps aktiv sind. Ziehe die gewünschte App in die App die im Vollbildmodus ist.) Zur Mission Control gelangst du, wenn du mit 3 Fingern auf dem Trackpad nach oben streichst. Nun müssten beide Apps gesplittet sein.
 
Danke für den Hinweise, aber auch das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Safari in den Vollbildmodus genommen habe und nun über Mission Control mein iTunes in das entsprechende Fenster schieben möchte, erscheint ein durchgestrichener Kreis und ich kann die App nicht einfügen...
 
Danke für den Hinweise, aber auch das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Safari in den Vollbildmodus genommen habe und nun über Mission Control mein iTunes in das entsprechende Fenster schieben möchte, erscheint ein durchgestrichener Kreis und ich kann die App nicht einfügen...
Ich habe bisher nie SplitView genutzt, wollte es aufgrund dieser Diskussion hier ausprobieren und habe das selbe Ergebnis: Weder kann ich iTunes zum Safari Split zufügen noch umgekehrt. Sobald ich über den grünen Knopf z.B. Safari auf eine Seite lege, kommt die Meldung "Nicht in dieser Split View verfügbar". Ein zweites Safari Fenster lässt sich anordnen! Pages+Safari geht auch. Pages+iTunes geht nicht. Also blockt wohl iTunes. Sämtliche Software auf meinem Rechner ist aktuell.
<Ironie>Ich befürchte, dass liegt an der Hardware (MBPr 13, nonRetina, mid2012) und der zu geringen Bildschirmauflösung um Cover zu erkennen</Ironie>