• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Split View

Mikael Blomkvist

Normande
Hallo zusammen, leider funktioniert das Split-View-Feature auf meinem MacBook Air (2013) überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile die GM von El Capitan installiert und es zum Beispiel nach dieser Anleitung hier aus probiert, aber es funktioniert weder auf die eine noch die andere beschriebene Art und Weise. Auch in den vorherigen Beta-Versionen konnte ich das Feature nicht nutzen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Auf meinem MacBook Air 2011 funktioniert Split-View ohne Probleme, sollte also erst recht auf deinem neueren Mac laufen.

Wenn das Programm Split-View unterstützt kann ich es ganz einfach durch einen langen klick auf den grünen Ampelknopf des Programmfensters aktivieren.

Ich habe es z.B mit Safari und dem Finder getestet.

Das ist genau das, was mich wundert. Und soweit ich weiß muss man es ja auch nicht erst in den Einstellungen aktivieren, oder?

Also ich habe bewusst nichts aktiviert. Lief sofort.

Nein, muss nicht aktiviert werden.
Zumindest ist mir das nicht bewusst.

Aber das + Feld dauert manchmal etwas länger, bis es erscheint.

Hmm… Das Feld habe ich noch nicht bewusst gesehen. Ich dachte zuerst, es liegt vielleicht an Moom o. ä., aber es geht auch nicht, wenn ich Moom beende.

So mache ich es, hier ein Video (als Beispiel):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich? wenn ich das Video sehe denke ich nur, warum so Umständlich?
Gab es da keine einfach und Intuitive Lösung?

mfg Meru

Ich verwende "Cinch" aus dem Appstore damit geht das wie bei Windows 7.

mfg Meru

Ok, jetzt gehts. Ich habe, wie in diesem Link beschrieben, „Also, a user on iMore said he had to enable "Displays have separate spaces" in the Mission Control settings, so that might work for you.“, durchgeführt, mich neu angemeldet und es geht. Danke trotzdem für Eure Hilfe und insbesondere @Frischluft für das „Video-Tutorial“! :)

OT: Ich habe gerade gelernt, dass man schon unter Yosemite Fenster einfach in den Spaces-Balken ziehen kann! Danke für die Anregung :)