• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiele auf dem Mac?

number-3

Erdapfel
Registriert
20.03.20
Beiträge
1
Huhu.

(erst einmal sorry, falls diese Frage hier nicht so in die Kategorie passt, bin neu und muss mich noch ein bisschen zurechtfinden.)

Meine Frage:
Wie sieht es mit Computerspielen auf dem MacBook Air aus?

Ich möchte mir demnächst ein MacBook Air anschaffen und bin aber noch am überlegen, ob ich wirklich das Air nehmen sollte.
Spiele sind mir nicht das Wichtigste, ich möchte größtenteils Fotos speichern und bearbeiten bzw Videos bearbeiten. Außerdem möchte ich gerne Schulkram (bin in der Oberstufe, weshalb das relativ wichtig für mich ist) wie Powerpoint-Präsentationen oder Textdokumente etc damit machen.

Aber neben diesen Sachen möchte ich auch gerne einige (nicht viele) Spiele spielen.
Ich weiß, dass das jemand schon mal gefragt hat, aber es nicht spezifisch genug war.
Nun, mein Interesse liegt größtenteils bei Sims4 oder Aufbauspielen (wie RCT oder Minecraft)
Es ist mir nicht unbedingt das Wichtigste, weil ich eigentlich nur noch ganz selten und aus der Nostalgie heraus spiele, aber es wäre doch schon schön, wenn mein neues Gerät das kann.

Falls es gehen sollte, aber vielleicht nicht die beste Spielerfahrung gewährleistet:
Entwarnung.
Ich spiele Sims4 und RCT grundsätzlich mit flackerndem Bildschirm, weil mein jetziger Laptop nicht damit klarkommt (und habe trotzdem jede Menge Spaß neue Häuser für meine Sims zu bauen oder Achterbahnen zu entwerfen).

Allerdings habe ich gar keine Ahnung, ob es überhaupt klappt, deshalb wäre ich dankbar für jede Antwort.

Bis denne - Antenne
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe mein Spiele-Dilemma mit dem Cloud-Gaming gelöst - sehr erfolgreich sogar. Denn meine Lieblingsspiele sind u.a. Overwatch, Counter-Strike oder Battlefield, welche wirklich starke "Echtzeitanforderungen" stellen.
Wenn du einen guten Internetanschluss hat, könnte Cloud-Gaming etwas für dich sein - das läuft dann auch auf dem ältesten Klapper-Mac. ;)
Wobei das neue Age of Empire II Definitive Edition auch höhere Anforderungen stellt und daher in Parallels eher mittel läuft - das war der ursprüngliche Grund wie ich auf die o.g. "Do It Yourself"-Lösung gekommen bin.
 

Mitglied 87291

Gast
Generell ist ein Macbook Air für Spiele schon sehr leistungsschwach. Spiele wie Sims und Minecraft werden wohl laufen, viel mehr dann aber auch nicht.

Je nachdem was für Anforderungen du hast ist Cloud-Gaming auch definitiv keine Lösung. Zumindest wenn man so gut wie jedem Test glauben schenkt, die jeweils Input-Lags belegen.
 

Mitglied 105235

Gast
Je nachdem was für Anforderungen du hast ist Cloud-Gaming auch definitiv keine Lösung. Zumindest wenn man so gut wie jedem Test glauben schenkt, die jeweils Input-Lags belegen.
Und genau das ist dass Problem und macht es schwer so Aussagen wie von @ImperatoR zu glauben. Denn er selbst zockt ja sogar FPS wo dies extrem Hinderlich wäre und er sagt es geht Problemlos. Vorteil bei seiner Methode (DIY) ist dann wenigsten noch dass alles so gespielt werden kann und alles über seine eigenen Accounts bei Steam, Origins, BallteNet, etc. gekauft wird und nach der Beendigung des Cloud Gaming diese Spiele immer noch in "gehören". Nicht wie bei den ganzen anderen Klassischen Cloud Gaming Geschichten.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Je nachdem was für Anforderungen du hast ist Cloud-Gaming auch definitiv keine Lösung. Zumindest wenn man so gut wie jedem Test glauben schenkt, die jeweils Input-Lags belegen.

Da war ich am Anfang auch skeptisch. Aber wenn man jedoch auf Dinge wie VSync verzichten kann, erhält man einen enormen Performance-Boost und es ist als würde man auf einem lokalen Rechner spielen! (Zumindest in dem von mir vorgestellten Setup). Allerdings sollte man das Ganze am besten über LAN bewerkstelligen, denn bei WLAN und je nach Konfiguration, kann es durchaus zu Laggs führen.

Das ist aber eher symptomatisch für WLAN und nicht für Cloud-Gaming an sich! Aber auch bei WLAN gibt es prinzipiell kaum Input-Lag, sondern es bleibt eher alle paar Minuten mal für 1-2 Sekunden hängen, vielleicht wegen dem "Noisy Neighbour" oder was auch immer das WLAN-Protokoll da treibt. Aber insgesamt - auch mit WLAN - "works for me".