• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiel für tvOS und iOS entwickeln | Apfeltalk LIVE! #237

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Spiel für tvOS und iOS entwickeln | Apfeltalk LIVE! #237
AT-YT-Intro-237c-700x394.jpg



Alexander Repty hat innerhalb von ca. acht Wochen ein Spiel für tvOS und iOS entwickelt. Über seine Erfahrung damit erzählt er bei uns in der Sendung.

Spiele spielen ist eine Sache, sie zu entwickeln eine ganz andere. Eine Erfahrung, die Alexander Repty machen konnte. Er hat sich vorgenommen, nach der Ankündigung des Apple TV 4 im September 2015, bis zum Release im Oktober, ein komplettes Spiel zu schreiben.

Sein Ziel zu erreichen, machte einige Voraussetzungen notwendig. Spiele leben heutzutage von einer super Story, guter Grafik, tollem Sound und einer guten Steuerung. Alles das musste Alex also auch in sein Spiel integrieren. Was er dabei weglassen musste und wie es weiterging, besprechen wir in der Show. Weitere Infos zum Spiel finden sich auf der Webseite dazu.
Spiel für tvOS und iOS


Außerdem hat Alexander mal bei Apple gearbeitet. Während wir da wohl keine Details erfahren dürfen, könnte er uns ja seine Eindrücke vom Apple Park schildern. Was hat er empfunden, als er das erste mal im Apple Park gewesen ist und wie ist das Café Macs. Also das große im Apple Park. Nicht das kleine im Visitor Center.

Wir freuen uns auf Alex, der als erster Gast im neuen Studio dabei sein wird. Ein Spiel für tvOS und iOS entwickeln ist vielleicht auch was für euch. Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung. Fragt den Alex ruhig über seine Erfahrungen aus. Er hat sie auch aufgeschrieben (in Englisch)

[appbox appstore 1046396839 screenshots]

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alex hat einen Talk über sein Spiel gehalten. Diesen (auf Englisch) könnt ihr hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe Alex in San Jose im Rahmen der WWDC 2019 getroffen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bin auch kein Gamer - aber wenn dann game ich auf dem ATV :) Weil es so schön praktisch ist, eh angeschlossen ist und weils geht. Da schau ich gern zu wie sowas gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nun wissen wir Bescheid. Ich erwarte eine Apfeltalk-Spieleflut hier in den nächsten 9 Wochen inkl. dem legendären Lunar Lander in der tvOS Version :)

War interessant das Ganze! Danke.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Toller Beitrag, bin begeistert. Ich habe auch das Buch in der Vorgängerversion (Swift 4), was in der Sendung gezeigt worden ist. Ich habe im Jahr 2017 eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht. Hier haben wir auch verschiedene Programmiersprachen und Konzepte kennengelernt. Auch das Thema Informationsbeschaffung und Arbeitsmethoden war ein Baustein der Umschulung.

Meine Erfahrung ist die, dass es unterschiedliche "Lerntypen" gibt, d.h. einer lernt gut durch lesen, ein anderer gerne durch Praxis Projekte, ein weiterer durch Videos. Eigentlich besteht erfolgreiches Lernen aus einem Mix verschiedener Techniken. Hilfreich ist es natürlich, wenn man sich dabei in einer Gruppe mit mehreren Personen austauschen kann. In der Praxis werden ja auch "Teams" gebildet. Bei Meetup gibt es zu unterschiedlichen Interessengruppen mittlerweile auch frei organisierte Interessengruppen, die sich einfach nach Feierabend treffen, um verschiedene Themen zu beleuchten. (Das was früher in den 80er Jahren ein Verein z.B. Computerclub gemacht hat). Bei Facebook gibt es einige interessante Gruppen, die sich intensiv mit Retro-Computing beschäftigen und sogar alten Spieleklassikern ein neues Gewand z.B. in Form von überarbeiten Grafiken einhauchen.

Was ich eigentlich auf iOS vermisse sind die Emulationen, die z.B. Retro-Computing ermöglichen werden. Wahrscheinlich scheitert dies aber auch an lizenzrechtlichen Themen, da hier dann vieles in Grauzonen (Abandonware) liegt.

Mich hätte einmal die Frage aus Urheberrecht Sicht interessiert, wie es denn wäre, wenn jemand einen Klassiker auf ein iOS Device Portieren würde, zu dem es kleine klare Urhebersicht gibt, da es den Publisher nicht mehr gibt.

Zu iOS Development gibt es übrigens auch recht gute Video-Tutorials. Bei einigen Anbietern von Video-Kursen unterstützen die Dozenten auch aktiv bei Fragen zu den Tutorials. Hier hat man dann auch die Möglichkeit, an vielen kleinen bis größer werdenden Praxisprojekten einen Einblick in die Thematik zu bekommen. Die anderen Informationsquellen sollte man aber zusätzlich im Hintergrund haben, denn bei der Qualität gibt es große Unterschiede. Deswegen ist es gut, immer eine art "Referenzquellen" zur Hand zu haben.

Danke für den Beitrag.