• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spezielle Partition für TimeMaschine

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Hallo,

ich habe heute meine Western Digital MyBook Studio mit 2 TB Kapazität erhalten.
Diese möchte ich u.a. auch für das TimeMaschine Backup nutzen.

Darüber hinaus möchte ich meine Dateien auf dieser Platte sichern.

Mein konkreter Plan:

Ich möchte meine interne MBP Platte (500 GB) nur jede Woche komplett sichern. Das alte Backup von der Vorwoche soll durch das neue ersetzt werden.
Die restlichen 1500 GB möchte ich für meine Daten behalten. Wie gehe ich da am besten vor?
Muss ich die Festplatte erst partitionieren? Wo stelle ich einen Zeitplan für TimeMaschine ein?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein nur wöchentliches Backup ist m.E. nicht sinnvoll und mit TimeMachine auch nicht zu machen (außer durch manuelles Auslösen des Backups und Deaktivieren automatischer Backups). Einen Zeitplan kann man nicht einstellen, TimeMachine hat einen einzigen und *äußerst* sinnvollen Zeitplan voreingestellt.
Es werden auch keine Komplettbackups gemacht und ersetzt, sondern nur einmalig ein Komplettbackup, gefolgt von vielen Differenzbackups (stündlich), die nach einiger Zeit ausgedünnt werden (wöchentlich/monatlich). Siehe TimeMachine-Beschreibung. Wöchentliche Komplettbackups dauern viel zu lange und bringen gegenüber dem „Normalplan“ m.E. ausschließlich Nachteile, ich kann zumindest keinen einzigen Vorteil erkennen.

Partitionieren muss man die externe Platte streng genommen nicht, man kann auf derselben Partition TimeMachine-Backups als auch andere Dateien ablegen. TimeMachine legt sich selbst einfach ein Verzeichnis an.
Eine getrennte Partition ist aber dann sinnvoll, wenn Du sicherstellen willst, dass TimeMachine niemals mehr als einen bestimmten Anteil der Platte belegt. Soll TimeMachine z.B. höchstens die Hälfte der Platte mit Backups belegen können und ab dann ältere Backups löschen, bietet sich eine Partition an, die die Hälfte der Platte umfasst.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Vielen Dank, das hat mit sehr weitergeholfen. Ich möchte jedoch, dass nur 500 GB der 2 TB mit Backups benutzt werden.
D.h. ich komme um eine Partition nicht herum, richtig? In TimeMaschine kann ich dann aber auch die Partition wählen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja, wenn Du unbedingt verhindern willst, dass TimeMachine sich mal mehr als 500 GB krallt, brauchst Du eine 500-GB-Partition dafür. (Man kann aber TimeMachine auch durchaus mehr Platz zur Verfügung lassen und bei Bedarf einfach ältere Backups löschen. Ich persönlich finde eine solche Partitionierung viel zu unflexibel. Aber das ist Ermessenssache und vom Einsatzzweck der Platte abhängig.

In TimeMaschine kann ich dann aber auch die Partition wählen?
Ja, man wählt ein „Volume“ für das Backup, d.h. eine Partition, nicht eine Festplatte an sich.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Vielen Dank an dich! Habe es nun genau so, wie ich es wollte :)