• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezial Fall W-Lan + LTE brauche beides gleichzeitig

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Hallo Leute
Stehe hier vor einem Problem , mein IPad ist per W-Lan mit einen Licht Steuerungs Router verbunden .
Nun möchte ich aber gleichzeitig mein LTE nutzen, ist das möglich ?
Habe bis dato keine Lösung gefunden .
Denn wenn W-Lan aktiv schaltet sich das LTE ja ab und ständig die W-Lan Verbindung kappen ist keine Lösung .

Gruß Ceule
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Doch ist möglich.
Du musst unter den Einstellungen zum Wifi eine statische IP setzen. Dazu in den Einstellungen des ipad beim wlan das blaue "i" anklicken. Dort die Daten des beigefügten Bildes eingeben.
f4e8221ad1c74a6441a911512e551b6b.jpg

(nach jeder Eingabe mit Return bestätigen, damit die Eingabe der Zeile angenommen wird)

Bei richtiger Eingabe bist du im wifi, der Zugriff aufs Internet erfolgt aber über das mobile Netz.
Das wifi wird in der Leiste ganz oben dann aber nicht angezeigt. Dort wird nur die verfügbare mobile Datenverbindung dargestellt. Also nicht darüber wundern.

Die Einstellung wird gespeichert. Das ipad wählt sich in das wifi ein, sobald es verfügbar ist.
Ich nutze diese Möglichkeit selbst, um in meinem Auto Musik per Airplay an eine umgebaute Airport Express zu streamen und gleichzeitig die mobilen Daten nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Ist genau das was ich brauche super :) werde ich nach her gleich mal testen .
Wenn normales W-Lan ( Zuhause ) lässt sich dann sicher wählen ??

Gruß Ceule
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Nein. Es steht alles in #2.
Scotch??? Was möchtest du uns mitteilen?

@Musikmacher
Diese Einstellung wurde nur für dieses eine spezielle Wifi, in dem du die statische IP gesetzt hast, getätigt. Jedes andere WLan funktioniert so wie vorher.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was möchtest du uns mitteilen?

Das deine Lösung nur dann funktioniert, wenn es sich um eine ad-hoc Verbindung (und keine Infrastruktur-Verbindung) handelt.

Ich hatte allerdings das "Licht" in "Lichtsteuerungsrouter" überlesen und war ob des falschen Begriffs fälschlicherweise von einem Router ausgegangen - mein Fehler.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch andere bestätigen, dass es exakt so funktioniert. Klasse, wieder was gelernt.
Letzten Endes funktioniert das nur wenn in den Einstellungen mobiles Netz "WLAN Unterstützung" eingeschaltet ist. Der Trick hier ist, dass die statische IP Konfiguration ohne Gateway deinen Internetzugriff über WLAN kaputt macht und die WLAN Unterstützung das LTE zuschaltet sobald der Internetzugriff über WLAN nicht funktioniert. Technisch gesehen ist das ein eher unschöner Hack, aber es funktioniert.

Das deine Lösung nur dann funktioniert, wenn es sich um eine ad-hoc Verbindung (und keine Infrastruktur-Verbindung) handelt.
Nö, sollte auch an einem stinknormalen Router so funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich denke mit der Wlan Unterstützung hat das nicht viel zu tun. Eher mit einem Fallback auf das funktionierende mobile Datennetz bei Beibehaltung der wifi Verbindung.
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Du, @smoe, hast sicherlich mehr Ahnung als ich.
Ich nutze das Ganze seit einigen Monaten im Auto um das Audiosignal des Telefons per Wifi an das Radio zu streamen. Dabei streame ich Audio und Video oft über die mobilen Daten. Trotz allem werden bei der wlan Unterstützung Ende des Monats nur wenige kB angezeigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
@Scotch dürfte Recht haben, denn ohne eingetragenen Router kann über Wifi kein zu routendes IP-Paket abgesetzt werden. Hierzu bräuchte das iPhone eine IP-Adresse, die es per ARP in eine MAC-Adresse umwandeln könnte. Diese fehlt jedoch. Es kann nur mit der direkt verbundenen Station kommuniziert werden.
Einzige theoretische Ausnahme: Der Router implementiert Proxy ARP.

Der Grund für die Funktionsfähigkeit dieses Workarounds ist vermutlich in der Implementierung von MTCP zu sehen, bei dem eben zwei Schnittstellen gleichzeitig für (TCP/)IP zur Verfügung stehen können. Die statische Adresse sorgt für einen Eintrag in der Routing-Tabelle des iPhones, die Schnittstellen bleiben an und los geht's.

Schade, dass man nicht mal eben eine Shell aufmachen kann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Natürlich muss das Szenario entsprechend konfiguriert werden,
damit es funktioniert. Aber deshalb hat sich der Kollege ja hier ans Forum gewendet.
Ihm wurde geholfen, da es nämlich so wie oben beschrieben funktioniert.

Daher ist es *falsch*, einfach zu sagen, dass es nicht funktioniert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Daher ist es *falsch*, einfach zu sagen, dass es nicht funktioniert.

Leider waren die Angaben des TE nicht vollständig, sodass wir nur davon ausgehen können, dass er seinen Router im Adhoc-Modus betreibt. Für alle anderen Fälle wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Das festzuhalten, ist gut für die Nachwelt.

Mein "@Scotch dürfte Recht haben" bezog sich auf

Dass deine Lösung nur dann funktioniert, wenn es sich um eine ad-hoc-Verbindung (und keine Infrastruktur-Verbindung) handelt.

Das war von mir offenbar nicht konkret genug in Bezug gesetzt. Sorry.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
So muss das Thema noch mal hoch holen, das gemeinsame W-Lan mit LTE hat jetzt gut 2 Jahre so funktioniert immer mal mit kurzen W-Lan Einbrüchen über kurz oder lang haben sich dann die Geräte wieder verbunden.
Seit kurzem hat sich die Lage aber dramatisch verschlechtert , immer mehr Gaststätten haben starke Router + Repeater die dann immer öfter die W-Lan Verbindung iPad mit dem AirDMX Router stören, teilweise ist es dann nicht mehr möglich eine Verbindung auf zu bauen.
Gibt es eine Möglichkeit das man festlegen kann das das iPad nur die eine W-Lan Verbindung ( AirDMX) nutzt und alle anderen ignoriert ?
Das iPad wird zu 99% nur zur Lichtsteuerung genutzt, ich brauche da dringend eine Lösung ansonsten muss ich nach einer anderen Lösung für die Licht Steuerung umsehen.
Gruß Ceule
 

steven3310

Golden Delicious
Registriert
08.11.10
Beiträge
8
Bei mir funktioniert es fast. Leider funktionieren nicht alle Internet Seiten.
am besten funktioniert es wenn ich Google benutze und dann die Internet Seite aufrufe.
Manuele eingabe der url geht meistens nicht.