• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

speicherproblem mbp i7 ?!

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
hallo

ich arbeite seit kurzem mit dem mbp i7 und war bisher begeistert von der geschwindigkeit. in den letzten tagen habe ich jedoch tiffs mit einer größe zwischen 50 und 250 mb bearbeitet. in ps und id. anfangs geht auch alles noch ganz gut, aber wenn ich längere zeit gearbeitet habe geht beim mbp gar nichts mehr. alles läd für immer, selbst das dashboard braucht 2-3 minuten um zu laden. dort gibt mir istat pro dann die auskunft, das ich noch 10 - 20mb unbenutzen ram habe. das ändert sich auch nur unwesentlich wenn ich alle dateien in ps und id schliesse. wenn ich die beiden programme jedoch schliesse wird es etwas besser, aber allles hakt weiterhin. nur ein neustart schafft abhilfe.

ist das normal, gibt es irgendwelche einstellmöglichkeiten etwas zu ändern?

danke im voraus für hilfreiche tips.
 
Öffne die Aktivitätsanzeige (Programme /Dienstprogramme) und sie unter den üblichen Bedingen (also arbeiten mit beiden programmen) nach, welcher Prozess da dein RAM verschlingt.
Auch kannst du in der Konsole (ebenfalls in Programme /Dienstprogramme) zum Zeitpunkt des Erlahmens des Rechners nachsehen, ob da unter "alle Meldungen" ein Hinweis auf die Bremse steht.
Außerdem kannst du dich auch, wie im Deutschen üblich, der Groß- und Kleinschreibung bedienen, damit erfreust du viele Helfer und Helferinnen. Das ist mein dritter guter Tipp.
 
urleiwond...gute tips um abhilfe zu schaffen.

aber bei groß- und kleinschreibung werden wir nicht auf einen nenner kommen.
 
Hi,

das ist wahrscheinlich normal. Du hast wahrscheinlich einfach zu wenig Arbeitsspeicher. Gerade wenn du, was ich vermute, nur 4GB RAM hast sind 250MB Tiff in PS schon ein harter ein ziemlicher Killer. Vor allem wenn du in ID u. PS vielleicht auch noch gleichzeitig verwendest. Arbeitest du viel mit Ebenen in PS bzw. ID?

Aber zur Erklaerung warum ich meine das ganze sei wahrscheinlich normal. Um das ganze zu verstehen muss man einen kleinen Ausflug in die Speicherverwaltung von Mac OS X machen. Wenn du ein Programm startest, z.B. Photoshop, wird dieses nicht gleich komplett in den Speicher gelanden sondern erstmal nur soviel wie umbedingt notwendig ist um es zu starten. Somit ist es anfangs noch recht speicherfreundlich, je mehr Funktionen du von PS aber verwendest umso mehr RAM braucht es. Wenn jetzt in PS ein Bild aufmachst wird das dann erstmal komplett in den Speicher geladen (bei einem 250MB Bild und 4GB RAM ist das immerhin 1/16 des ganzen Speichers), wenn du jetzt eine neue Ebene anlegst braucht das wiederrum Speicher und so weiter. Sprich je laenger du damit arbeitest um so mehr Speicher braucht es. Nun wird dein System mit der Zeit immer langsamer, das hat auch einen guten Grund. Wenn der echte RAM zur neige geht (und das zeigt dir iStat ja auch an), die am meisten verwendete Applikation (z.B. PS u. ID) aber noch Speicher brauchen, muss sich das OS behelfen in dem es im dem Moment nicht gebrauchte Sachen (wie z.B. das Dashboard) aus dem RAM auf die Festplatte auslagert. Sprich das Swapping setzt ein. Nun ist so eine Festplatte halt Faktoren langsamer als der RAM. Das hat zweierlei Auswirkungen ersten wenn du in PS was machen willst was RAM braucht, ein Filter zum Beispiel, muss sich PS den Speicher erstmal beim OS holen. Das hat zur Folge das OS X erstmal anfaengt umzuschichten um wieder freien Speicher zu haben, sprich es schreibt irgendeine Applikation vom Speicher in den Swapbereich auf der Festplatte und das dauert. Erst wenn das passiert ist gibt es die Speicheranforderung an PS zurueck.
Wenn noch freier Speicher vorhanden ist geht das normalerweise im Nanosekundenbereich, wenn erst obiges Prozedere stattfinden muss dann kann das schon mal meherere hundert Millisekunden und mehr daueren.

Die zweite Auswirkungen ist die wenn du dann von PS zum Beispiel zum Dashboard wechselst. Nun ist das halt gerade bloed weil OS X vorher gerade die Dashboard Applikation aus dem Speicher in den Swappingbereich auf der Festplatte verschoben hat um Platz fuer PS zu machen. In diesem Fall muss erst wieder was, z.B. ein Teil von PS, vom Speicher in Swappingbereich geschoben werden um dann Platz fuer die Dashboard Applikation zu haben die dann allerdings erstmal vom Swappingbereich der Platte geholt werden muss. Das ganze ist halt dann nicht so schnell und es wird jetzt auch klar glaube ich warum man das Swapping sprich tauschen nennt.

Wenn du jetzt PS u. ID schliesst wird es nicht gleich besser weil das System nicht sofort anfaengt all den freigewordenen Speicher gleich wieder mit ausgelagerten Applikationen aufzufuellen. Sondern dies erst tut wenn du die Applikation das naechste mal wirklich brauchst. Deshalb dauert es auch Weile bis sich das System wieder erholt und zu alter Geschwindigkeit zurueckkehrt. Da die Applikationen bei der ersten Verwendung nach dem schliessen ja erstmal wieder von der Disk geholt werden muessen.

In dem Fall den du beschreibst tritt der Effekt besonders stark auf weill wahrscheinlich alles ausser OS X, PS u. ID ausgelagert wurden. Wenn dir also iStat das naechste mal in so einer Situation anzeigt das du einen grossen Swap Bereich u. wenig freien Arbeitsspeicher hast dann wuerd ich sagen rueste auf 8GB auf.

Sam

P.S.: Mir ist bewusst das ich das alles etwas vereinfacht geschrieben habe aber man sollte verstehen um was es geht und ich denke nicht das es fuer die meisten hier hilfreich gewesen waere wenn ich von Pages, Pagefaults ... gesprochen haette.
 
  • Like
Reaktionen: salome
Merke wir sind hier nicht im Chat und es gibt "Verhaltenstipps" (Netiquette). Freunde machst du dir mit dieser Haltung nicht.
Edit: Richtet sich an larro.
Edit2: bjpic: Danke schön, einfach und gut verständlich. Hast du dich schon mal mit dem AT-Wiki vertraut gemacht. Ich weiß jetzt ncht, ob da schon soe eine feine Erklärung (unter "Swappng" oder RAM) geschrieben wurde, ich denke aber eher: Nein. Und deshalb wäre es verdienstvoll, wenn du das übernehmen kannst. Dann kannst du auch etwas mehr ins Detail gehen, aber nur etwas. Unser Wiki soll ja, genau wie du sagst, allgemein also auch für eine(n) Dau verständlich sein. Lass dich ermutigen!
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diesen beitrag sam. besser und verständlicher kann man es glaub ich nicht erklären. da führt wohl kein weg an neuem ram vorbei.

und salome, ich hoffe ich werde trotz meiner andauernden kleinschreibung nicht des forums verwiesen. ein wenig gestalterischer freiraum sollte jedem selbst überlassen sein.
 
Die üblichen Regeln und die Netiquette zu missachten ist kein gestalterischer Freiraum, lieber larro, sondern schlicht eine Unhöflichkeit. Zumal du ja Hilfe haben wolltest / willst. Des Forums verwiesen wirst du sicher nicht, aber möglicherweise verzichten einige kompetente User darauf, dir zu antworten, wenn du so uneinsichtig bleibst.
Trotzdem: Gute Nacht
Salome