[iPad Air 2] Speicherplatz fast voll, was nun?

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo zusammen,
habe auf meinem iPad Air 2 (16 GB) mittlerweile kaum noch freien Speicherplatz. Über 12 GB werden allein vom System beansprucht, davon 6 GB Systemdaten. Lt. Info umfassen diese Cache, Protokolle usw. Gibt es die Möglichkeit, davon etwas manuell zu löschen? Kann mich nicht vorstellen, dass alles was hier als Cache-Dateien gespeichert wir, wirklich notwendig ist.
Des Weiteren habe ich in den Einstellungen unter iPad Speicher festgestellt, das die Musik-App mit knapp einem halben GB den meisten Platz beansprucht. Nur habe ich nicht einen einzigen geladenen Titel auf dem iPad. Das Ding zieht sich die Musik über Apple Music aus dem Netz.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mir ein bisschen mehr Platz auf dem iPad schaufeln kann? Habe schon alles nicht notwendige an Apps gelöscht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Naja, die 16GB sind aktuell wirklich nicht mehr üppig und das wird dann wohl mit auch ein Grund sein, wieso das Air 2 für kommende Versionen nicht mehr unterstützt wird, wenn ich richtig liege (abgesehen vom Alter an sich).

Evtl. gibt es ein paar Safari-Sachen, die zwischengespeichert rumliegen - aber das wird auch nicht die große Menge an Daten sein.
Musik (es wird ebenfalls nur gestreamt) braucht auch auf meinem iPhone 12 pro z.B. 537MB - gehe jetzt da fast davon aus, dass es eben die App ist, die Speicher benötigt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mir ein bisschen mehr Platz auf dem iPad schaufeln kann? Habe schon alles nicht notwendige an Apps gelöscht.
Leider kann man bei älteren iOS Geräten in den Apps "Dokumente und Daten" oftmals nicht separat löschen.

Ich hab neulich ein iPad Air 1 geerbt. Aktuellste iOS Version ist 12. Hab's nach der Übernahme neu eingerichtet und die Systemdaten belegen "nur" 5,x GB.

Ansonsten mal genau nachschauen, welche Apps wie viel Speicherplatz belegen.
Ggf. mal bei Safari in "Verlauf und Websitedaten" nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Danke für die Tipps. Ich werde es auch mal mit der Wiederherstellung probieren, klingt als mögliche Lösung plausibel.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hat funktioniert. Habe wieder ein paar GB frei, da System "nur" noch 8 statt 12 GB beansprucht.
Was mich aber wundert, dass die Musik App für Daten über 500 MB beansprucht, obwohl ich nicht einen einzigen Titel auf das iPad geladen habe.
 

Anhänge

  • IMG_F820E50CF158-1.jpeg
    IMG_F820E50CF158-1.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: spinmaster