• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherote für Pages und Co

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Hallihallo,

ich besitze noch gar kein ipad, das "Lehrer-dienst-ipad" soll aber in nächster Zeit eintreffen. Bisher habe ich meine Dokumente in den Dateiformaten: Libreoffice, Microsoft-Office, PDF. Ich wollte (nachdem ich mir bereits einige Tutorien über das Ipad, Pages und Co) angesehen habe Pages auf dem Ipad eine Chance geben. Nun meine Frage vorab: Die Option "Speichen unter..." scheint es ja in Pages nicht zu geben, die Dateien sollen ja direkt gespeichert werden (anscheinend ähnlich wie in Google Docs?). Aber wo werden die Dateien standardmäßig gespeichert? Wie kann ich diesen Speicherort einstellen? Kann ich dazu auch das Gdrive nutzen oder nur lakale Order bzw icloud? Icloud wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich eigentlich alles über GDrive und meinen "Linux-Homeserver" zentral speichere (dazu habe ich hier im Forum auch ein Thema eröffnet)....

Gruß
mairo
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Aber wo werden die Dateien standardmäßig gespeichert? Wie kann ich diesen Speicherort einstellen? Kann ich dazu auch das Gdrive nutzen oder nur lakale Order bzw icloud? Icloud wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich eigentlich alles über GDrive und meinen "Linux-Homeserver" zentral speichere (dazu habe ich hier im Forum auch ein Thema eröffnet)....

Den Speicherort kann man einstellen. Allerdings: Aus Datenschutzgründen ist das Speichern in der iCloud oder auf GoogleDrive NICHT erlaubt - ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland du unterrichtest (Bremen?), aber es geht datenschutztechnisch halt nicht.

Die iPads müssen seitens des Dienstherren so konfiguriert sein, dass das nicht möglich sein wird. Wahrscheinlich wird stattdessen eine schuleigene Serverlösung angeboten; ggf. über einen VPN-Tunnel.
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Es handelt sich nicht um Schülerdaten! Es geht um Arbeitsblätter. Schülerbezogene Daten liegen in einer Plattform vom Land. Es geht nur um selbst erstellte Arbeitsblätter usw. Dafür bedarf es keinen Datenschutz, da dort keine personenbezogenen Daten erscheinen.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Es handelt sich nicht um Schülerdaten! Es geht um Arbeitsblätter. Schülerbezogene Daten liegen in einer Plattform vom Land. Es geht nur um selbst erstellte Arbeitsblätter usw. Dafür bedarf es keinen Datenschutz, da dort keine personenbezogenen Daten erscheinen.
Wenn keine personenbezogenen Daten anfallen, dann geht das natürlich. Aber es gelingt dir wirklich, das immer fein säuberlich zu trennen? Ich nutze - auch für Arbeitsblätter - als Speicherort den Schulserver. Erstens habe ich EINEN zentralen Ort und zweitens kann mir kein Fauxpas unterlaufen, mich doch vielleicht einmal verklickt zu haben. Es reicht ja schon, wenn auf der konzipierten Nachschreibeklausur der Name des Schülers steht, der nachschreiben muss.
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Dann hast du Glück, dass dein Land/Schulträger dir eine solche Lösung anbietet. Das ist bei uns leider nicht der Fall... Ich hätte auch lieber einen Zugang zum Schulserver/Schulcloud (was auch immer..) und da liegt dann alles drin. Aber es ging mit in erster Linie auch draum, dass Pages die Dateien nicht standardmäßig in die iCloud schiebt. Schätzugsweise werde ich die lokal speichern und dann synchronisieren... Ich bin gespannt, ob ein Wechsel von Libreoffice auf Pages einfach ist/gelingt.. Ich arbeite sonst privat nämlich zu 90% mit Linux und Libreoffice. Aber mit dem Pencil gibt es (wenn ich es so richtig verstanden habe) einige Möglichkeiten in Pages, die es sonst so nicht gibt... Ich bin gespannt auf das ipad!!!!

Übrigens: Danke erstmal...