• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Speicher Prozesse beenden

HerrSchorch

Jonagold
Hi, ich habe ein Macbook und der Lüfter dreht seit einiger Zeit so extrem hoch das man kaum noch mit dem Macbook arbeiten kann. In der Anfangsphase als des MB neu war habe ich kaum wahrgenommen, das es überhaupt an ist.
Hab jetzt alles versucht, Lüfter sauber gemacht Pram oder so ähnlich zurück gesetzt in der Aktivitätsanzeige nach geschaut und alles hat nichts geholfen. Mir fällt nur auf das bei Flash Anwendungen der Lüfter in kürzester Zeit auf Volllast läuft.

Was mir nun aber auch aufgefallen ist, ist das bei Speicherprozessen jede Menge drin stehen, die auch alle Speicherkapazität besetzen. Ich habe 8 gb und wenn alle Programme zu sind ist der Speicher mit über 7 gb besetzt.
Nun meine Frage, könnte hier das Problem liegen? Welche Speicherprozesse kann ich beenden?Gibt es die Möglichkeit alle Speicherprozesse zu beenden und nach dem Neustart werden nur die Prozesse neu gestartet die wirklich gebraucht werden?

Vielen Danke für eure Hilfe

Ist Flash denn aktuell? Da kommen ja ständig neue Versionen raus...

Sind es denn im Großen und Ganzen Flash-Inhalte, die du überhaupt sehen willst oder ist das hauptsächlich Werbung? Generell kann man mit der Safari-Extension "Click to Flash" verhindern, dass alle Flash-Inhalte automatisch gestartet werden.

Abgesehen davon würde ich nicht in das RAM-Management des OS eingreifen. Das weiß schon sehr gut, was es tut. Generell gilt auch: leerer RAM ist verschwendeter RAM. Das System schmeisst schon eigenständig die Dinge raus, die aktuell keine Priorität haben.

Bei einem Neustart werden die Dinge automatisch mitgestartet, die eben entsprechend konfiguriert/installiert sind. Ob du das alles brauchst, kannst nur du wissen. ;-)

Prüfen kann man das ganz gut mit dem kostenlosen Tool "EtreCheck" (http://www.etresoft.com/etrecheck).

Wenn du alleine mit dem Output nicht 100%ig klar kommst, kannst du dieses Log auch hier posten. Dazu das Log bitte mit Code-Tags umhüllen; also: [code*]Log-Text[/code*] (ohne die Sternchen).

Dass Flash CPU-hungrig sein kann, ist ein altbekanntes Problem und sicher einer der Gründe, warum Flash nie auf iOS erlaubt wurde. Mal eine Webseite im Hintergrund in Safari geöffnet gelassen, die mit nerviger Flash-Werbung verunstaltet war, und schon war nach einziger Zeit der Lüfter nervig laut. Daher habe ich schon seit Jahren einen Flash-Blocker (ursprünglich ClickToFlash, seit einiger Zeit statt dessen das Safari-AddOn ClickToPlugin) im Gebrauch.

Ich habe 8 gb und wenn alle Programme zu sind ist der Speicher mit über 7 gb besetzt.

Was meinst Du mit „besetzt“? Dass das System RAM nicht unbenutzt lässt, sondern viele Dinge erstmal „gecacht“ lässt, falls sie nochmal gebraucht werden, jedoch sofort überschreibt, falls der Speicher anderweitig benötigt wird, ist ganz normal.

Danke schonmal für die Antworten. Ich meine mit besetzt eigentlich belegt. Also in der Aktivitätsanzeige bei Speicher steht ja der Physikalische Speicher und drunter der belegte und der ist bei mir fast am Anschlag. Daher dachte ich mir da auch sehr sehr viele Prozesse in der Liste aufgeführt sind, dass Vl. irgendwie Fehler dafür sorgt das die Prozesse nicht beendet werden und im Hintergrund weiter laufen und so dem Lüfter sagen, Hohe Last .

Um was für Prozesse handelt es sich denn, die besonders viel Speicher belegen?

also der größte ist kernel_task mit 700mb dann kommen windowserver 100,safari 78 mb, mds 54 mb , mds_stores, softwareupdated 50 mb, iconservicesagent 47 mb, dann noch ca. 20 mit 30-15mb und dann kommen noch ungefähr 200 Prozesse die alle zwischen 5-3 mb liegen.

Ist es normal das soviel Prozesse am laufen sind?

Ist bei mir auch so. 150 Prozesse, die in Summe knapp 3 GB an Speicher belegen. Davon hat der Kernel_Task alleine 1/3.

Ok Danke, dann liegt hier nicht das Problem. Hat dann wohl wirklich nur mit Flash zu tun

Ja, gut möglich.

Nichtsdestotrotz empfehle ich eine Kontrolle mit EtreCheck. Damit sieht man auch, ob vielleicht noch irgendwelche Launcher von eigentlich deinstalliert geglaubten Programmen rumlungern, etc.