• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Speedport W723V & Bridge/Repeater (TL-WA500G)

jaykeyys

Fuji
Hallo Forum,
folgendes Problem konnte und kann ich nicht selbst lösen (übrigens auch keine "Endgerätetechnik-Hotline" der Telekom) ... :-o, und stelle es deshalb mit der dringenden Bitte um Lösung zur Disposition.

Lage:
1. Umstellung seit 30.03. auf VDSL 50
2. neue Endgeräte Speedport W723V, sowie Bridge 101 mit Mediareciever 303.
3. Speedport und Analogtelefon im Büro, daneben iMac über WLAN (Luftlinie 1m)
4. Bridge und Mediareciever im Wohnzimmer (Luftlinie ca. 10m durch 3 x Mauerwerk)
5. (gewünschte und bereits probate) WLAN Möglichkeit wohnungsübergreifend (z.B. iPhone 3GS und MBP)

Problem:
1. direkt nach der Umstellung bzw. Neuinstallation der Gerätschaften bin ich regelmässig aus dem Internet geflogen, weil das Netzwerk einfach zusammengebrochen ist.
- mögliche (?) Ursache: Entfernung Speedport -> Bridge 101, dadurch bedingt schwaches WLAN und niedrige Übertragungsraten, weil nur die Bridge die volle Leistung abbekommt ("Verlegung" des WLAN-Netzes ins Wohnzimmer)

2. iPhone findet überhaupt kein eigenes WLAN mehr - nur noch die von der Nachbarschaft (??)

3. Meine Idee: Zusatzgerät als Bridge oder Repeater einrichten und den/die Computer mit fester IP und eigenem WLAN versehen. Dazu gekauft: TP-Link TL-WA500G.
- an der Installation gescheitert. Ich habe auch nach 4 Stunden Internet Recherche und Hotline-Gezuppe keine Ahnung wie das gehen soll, deswegen brauche ich eine absolut zuverlässige und idiotensichere Anweisung "from scratch".

DAAAANKE.

Hast du den Router mal neukonfiguriert?
Die Software der Speedports ist äußerst schlampig programmiert, wir haben häufig Kunden die sich darüber beschweren.
Manchmal hilft eine einfache Neueinrichtung wahre Wunder

Hast du den Router mal neukonfiguriert?
Die Software der Speedports ist äußerst schlampig programmiert, wir haben häufig Kunden die sich darüber beschweren.
Manchmal hilft eine einfache Neueinrichtung wahre Wunder

N'abend und danke, dass Du Dich reinhängst. Ich verstehe nicht genau, was Du mit Neueinrichtung meinst. :-/

Damit meine ich dass du du dass Konfiguarationsprogramm des Routers noch einmal durchlaufen lässt.
Zu finden unter http//:speedport.ip