• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedport 200 via Ethernet - kein Internet

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ahoi zusammen!
Ich frage für einen Freund.
Er hat sich soeben einen iMac zugelegt und will sich über einen Speedport 200 als Telekomkunde über Ethernet mit dem Netz verbinden. In den Systemeinstellungen glüht das grüne Lämpchen unter E-Net und ist "verbunden" zu lesen. Aber. kein Internet.
Nun haben wir eben per Telephonseelsorge versucht, in das Konfig-Progi des Speedports über den Browser via 192...... zu kommen. No Way!
It doesn't work.

Hat jemand eine Idee?
 

Dirk93

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
22
Hallo,

versucht doch mal dem iMac eine feste IP-Adresse zuzuweisen.

Das geht in den Netzwerkeinstellungen.
Dort klickst du in der linken Leiste auf "Ethernet".
Danach "entsperrst" du das Schloss, unten links.
Jetzt wählst du du bei "IPv4 konfigurieren" den Menüpunkt "Manuell" aus.
Dann trägst du folgende Daten darunter ein (Foto):

IP-Adresse: 192.168.2.80
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1

Bildschirmfoto 2012-01-11 um 18.14.00.png

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
in der regel vergeben die router selber ip-adressen, das muss in den meisten fällen nicht manuell gemacht werden! öffne mal ein terminal und geb ifconfig ein. dann solltest du die daten der netzwerkverbindungen sehen. dort suchst du dir erstmal den entsprchenden adapter raus. dort steht auch die aktuell vergebene ip, schaut euch die mal an. wenn die nicht auf 192.*.*.* lautet, sondern mit 169. beginnt ist auf alle fälle was faul, denn das ist eine von der karte selber vergebene adresse wenn keine verbindung aufgebaut werden konnte. ggf. liegt das netz ja nicht unter 192.168.0.* sondern 192.168.1.*.

und ist sicher das im router keine macadressenfilterung angeschaltet ist. das wäre auch noch ne möglichkeit.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich geh das mit ihm mal durch. Danke bis hierhin. Melde mich nochmal, was und ob. :)
 

Dirk93

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
22
Ich habe einfach mal google benutzt und habe herausgefunden, dass dieses eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle sein kann.
Aber der Vorschlag mit dem Terminal ist natürlich nicht schlecht um die IP-Adresse des Routers herauszufinden.
Vielleicht liegt der Fehler auch dort.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und ist sicher das im router keine macadressenfilterung angeschaltet ist. das wäre auch noch ne möglichkeit.

Das ist auch meine Annahme. Aber dazu muß ich aber in dieses vermaledeite Konfig-Progi über den Broweer. Und da komme ich eben nicht rein.

An hillepille:
Im Terminal erscheint unter bei ihm unter en1: Status: Inaktiv und unter en1/inet taucht gar nüscht auf...