• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] sparse image kann nicht ausgeworfen werden

MisterP

Granny Smith
Hallo zusammen,

Ich habe ein verschlüsseltes und passwortgeschütztes mitwachsendes sparse image. Wenn ich die Dateien darin bearbeite, lässt sich seit Kurzem das Image nicht mehr auswerfen, auch nicht wenn die entsprechenden Apps (Vorschau, Numbers) schon geschlossen sind. Vorher ging das immer problemlos, auch ohne die Apps zu schließen.

Woran kann das liegen?

Danke...

Ich habe keinen Lösungsvorschlag, aber daran, daß Programme, die auf Dateien innerhalb des Images (so wie generell bei einem Volume) zugegriffen haben, danach nicht geschlossen wurden, darf es nicht liegen.
OS X wird unter dem neuen iOS-präferierenden Management wohl mehr und mehr buggy.
Gibt es in der Konsole eine vielleicht hilfreiche Fehlermeldung?

In den meisten Fällen liegt es daran, dass Vorschau einen Bug hat und auch bereits geschlossene Dateien noch gesperrt hält. Zusätzlich hat man ab Mac OS X 10.7 keinen direkten Einfluss mehr darauf, ob Programme tatsächlich beendet werden, wenn man sie beendet.

Du solltest mal über den "Sofort Beenden"-Dialog (cmd+alt+esc) oder über die Aktivitätsanzeige prüfen, ob die Prozesse von Numbers und Vorschau möglicherweise doch noch laufen, und falls ja, sie "sofort beenden". Danach müsste sich das Image auswerfen lassen.

Danke. Dann bleibt zu hoffen dass der Fehler mit dem nächsten Update behoben wird. Wie schätzt Ihr das Risiko ein, wenn ich das Auswerfen erzwinge. Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, zumindest nichts offensichtliches...