[10.15 Catalina] Spark Mail mit Intelligenten Ordner

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich habe mir nun das Mail Programm Spark zugelegt da ich mit Apple Mail öfters Probleme gehabt habe.
Jetzt habe ich dazu eine frage....
Wenn ich ein intelligenten Ordner erstelle z.b. "Amazon" und sag alle Emails mit Absender "[email protected]" sollen dort hinein werden diese auch schön sortiert aber sind trotzdem noch in der INBOX.
Ich möchte ja die INBOX frei von Mails haben und die ankommenden mail schon sortiert in die Ordner bekommen.
Wenn ich die Mail nun Löschen will wird diese natürlich auch in dem Intelligenten Ordner gelöscht.
Und wenn ich diese Manuell verschieben muss in den Ordner macht es ja keinen Sinn dann einen Intelligenten Ordner zu erstellen.

Dazu gleich noch eine zweite frage...
Wie kann ich in den Intelligenten Ordner angeben das Ankommende Emails von mehreren Adressen einfügen mir gelingt das leider nicht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
In einem intelligenten Ordner/album/Postfach etc. Wird nichts verschoben, dazu müsstest du eine Regel erstellen, die kann verschieben.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
In einem intelligenten Ordner/album/Postfach etc. Wird nichts verschoben, dazu müsstest du eine Regel erstellen, die kann verschieben.
Ich habe habe ja z.b in dem Intelligenten Ordner "Amazon" eine Regel erstellt das alle Mails von "versandtbestä[email protected]" dort hinein gesendet werden sollen.
Das klappt auch super wie man sieht.

ABER ich habe die Email nun 1x in der INBOX und 1x im Ordner "Amazon". Wenn ich die Email aus der INBOX lösche ist diese auch im Ordner "Amazon" weg. Ist ja auch irgendwie logisch.
Aber ich möchte die gelesenen und bearbeiteten Email ja nicht die ganze Zeit in der INBOX haben sondern als bearbeitet in dem entsprechendem Ordner

Bildschirmfoto 2020-01-03 um 18.24.23.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ein intelligenter Ordner enthält keine Mails, du musst einen neuen "normalen" Ordner/Postfach erstellen und eine Regel, das dahin alle gewünschten Mail hin verfrachtet werden, dann werden sie aus der Inbox in den neuen Ordner verschoben. Intelligent, was auch immer, ist nicht geeignet etwas zu verschieben.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ein intelligenter Ordner enthält keine Mails, du musst einen neuen "normalen" Ordner/Postfach erstellen und eine Regel, das dahin alle gewünschten Mail hin verfrachtet werden, dann werden sie aus der Inbox in den neuen Ordner verschoben. Intelligent, was auch immer, ist nicht geeignet etwas zu verschieben.

OK alles klar aber ich finde leider nichts mit "Regel" wo ich was bestimmen kann.
Kannst du mir sagen wo ich das finde ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Nutze Spark nicht, aber bei Apple Mail ist das unter Mail/Einstellungen/Regeln zu finden, denke, das Spark ähnlich aufgebaut ist.
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
OK alles klar aber ich finde leider nichts mit "Regel" wo ich was bestimmen kann.
Kannst du mir sagen wo ich das finde ?

Guten Abend, hat sich da was ergeben? Denn ich habe zu Sparks gewechselt, aber mir fehlt genau diese Funktion (Regel erstellen, sodass eMails automatisch in einen Ordner verschoben werden).
Danke im Voraus für ein hoffentlich positives Feedback :)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Guten Abend, hat sich da was ergeben? Denn ich habe zu Sparks gewechselt, aber mir fehlt genau diese Funktion (Regel erstellen, sodass eMails automatisch in einen Ordner verschoben werden).
Danke im Voraus für ein hoffentlich positives Feedback :)

Hallo,

habe jetzt die "normalen Ordner" erstellt in denen ich das ganze jetzt immer alle paar Tage manuell verschieben muss.
Anders geht es wohl leider nicht, ich kann aber damit leben ;)