• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spaltenbreite im Finder dauerhaft einstellen

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,

ich muss öfter zwischen verschiedenen Ordnern im Finder hin- und herwechseln. Oft werden die Dateinamen nicht in voller Länge angezeigt, weil die Spalte zu schmal ist. Jedes Mal die Spalte erst auf die optimale Länge zu bringen, ist lästig. Bisher konnte ich die Einstellung der Spaltenbreite zumindest für einige Zeit erhalten, indem ich beim Einstellen die Alt-Taste gedrückt halte. Das funktioniert aber leider nicht mehr.

Hat jemand dasselbe Problem und weiß Abhilfe? Ich arbeite unter MacOS Sierra Version 10.12.6.

Gruß
Doro
 
  • Like
Reaktionen: jazz und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Da wäre ich auch mal gespannt. Damit kämpfe ich schon jahrelang herum.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Offenbar funktioniert es mit Alt-Taste gedrückt, indem man mit dem Finder im Doc diese Einstellung vornimmt.
Mal sehen ob nach Neustart auch noch.
 

kurtiwurti

Erdapfel
Registriert
02.06.21
Beiträge
2
Gibt es zu dem Thema "Spaltenbreite im Finder dauerhaft individuell einstellen" irgendwelche Neuigkeiten, workarounds, irgendwas, was den permanenten Nerv mit dieser Einstellung erleichtert?
Die Möglichkeit, es im Finder einzustellen, kenne ich.
Aber, in jedem neuen Finder-Fenster, das ich öffne, das wieder neu einzustellen nervt gewaltig.

Liebes Schwarm-Wissen, beglückt mich, bitte!

Im Übrigen: macOS Big Sur 11.4
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Bei mir (inzwischen auch 11.4) hat die Kombination aus
a) Einstellen mit ALT
b) Menü Darstellung > Darstellungsoptionen > "als Standard verwenden"

dafür gesorgt, dass auch neue Fenster in gewünschter Spaltenbreite aufgemacht werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Eine brauchbare "Krücke" könnte es auch sein, die sogenannte Pfadleiste einzublenden. Standardmäßig ist sie - so meine ich - nämlich nicht eingeschaltet.
Der Weg der Datei zu ihrem Speicherplatz wird dort nämlich vollständig angezeigt, ob die Spalten schmal oder breit sind.
Bei mir ist sie eingeschaltet und deshalb steht im Bild auch "ausblenden". Bei denen, die sie nicht eingeschaltet haben, steht dort jedoch "einblenden" und nach Aktivierung dieser Funktion ist künftig am unteren Ende des Finder-Fensters der komplette Pfad angezeigt, was auch sehr hilfreich ist, wie ich finde.

Pfadleiste Screenshot.jpg
 

kurtiwurti

Erdapfel
Registriert
02.06.21
Beiträge
2
Bei mir (inzwischen auch 11.4) hat die Kombination aus
a) Einstellen mit ALT
b) Menü Darstellung > Darstellungsoptionen > "als Standard verwenden"

dafür gesorgt, dass auch neue Fenster in gewünschter Spaltenbreite aufgemacht werden.
Danke für Deinen Beitrag, aber in der Spaltenansicht gibt es bei den Darstellungsoptionen kein "als Standard verwenden", das gibt es nur in der Listenansicht. Dort funktioniert es allerdings so, wie Du es beschrieben hast.