• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Spaceübersicht abschalten

Sebi18

Golden Delicious
hallo ich hab mir gestern ne neuen mac gekauft und immer wieder kommt diese ansicht wo gezeigt wird welche bildschirme offen sind. wie schalte ich diese ansicht ab ? er schaltet immer automatisch dahin ohne das ich diese ansicht sehen will

Ich rate mal, Du meinst die Mission-Control-Ansicht (vermutlich, da neuer Mac, hast Du Mavericks als Betriebssystem?).

"Von allein" passiert grds. nichts, von daher fallen mir drei Möglichkeit ein, wie Du unabsichtlich diese Ansicht auslöst:

1) Gestensteuerung, wenn Du mit drei Fingern auf dem Trackpad nach oben wischst, wird diese Ansicht eingeschaltet .

2) Eine so genannte "Aktive Ecke" ist so eingestellt, dass immer dann, wenn der Cursor in diese Ecke bewegt wird, die Mission-Control-Ansicht ausgelöst wird.

3) Es ist ein (Tastatur?)Kurzbefehl hinterlegt, der ausgelöst wird.

Dies kannst Du in den Systemeinstellungen prüfen bzw. ändern:

1) Systemeinstellungen -> Trackpad, dort der Reiter "weitere Gesten". Da kannst Du sehen, ob und wenn ja mit welcher Geste das Mission Control per Trackpad ausgelöst wird.

2) Systemeinstellungen -> Mission Control, dort am unteren Rand links den Button "Aktive Ecken" anklicken. Da wird Dir die Übersicht gezeigt, welche Ecke welchen Befehl auslöst.

3) Systemeinstellungen -> Mission Control, dort im unteren Teil der Abschnitt zu Tastatur- und Mauskurzbefehle. Dort wird Dir gezeigt, welcher Befehl Mission Control auslöst. Bei mir z.B. ist das die Taste F9, die zugleich als "Lied weiter" belegt ist.

Bei den Funktionstasten gibt es ja die Einstellungsmöglichkeit, dass diese entweder die "Sonderfunktion", also z.B. heller, dunkler, oder eben im Falle von F9 weiter, als "Normaleingabe" akzeptieren, und man zugleich die "fn-Taste" drücken muss, wenn man die Funktionstaste als F9 bedienen will, oder primär die "Standard-Funktionstastenfunktion", also F9, als Normaleingabe definiert ist. Dies lässt sich unter "Systemeinstellungen ->Tastatur", dort im Reiter Tastatur einstellen, in dem Punkt "Die Tasten F1, F2 ... als Standard-Funktionstasten verwenden". Sofern bei Dir der Haken bei diesem Punkt gesetzt ist, könnte es sein, dass Du durch drücken der F9-Taste Mission Control auslöst, obwohl Du ein Lied weiter schalten willst.

Im übrigen bitte ich Dich, die kostenfrei mitgelieferte Shift-Taste zu verwenden, da dies erheblich zur Lesbarkeit beiträgt. Vielen Dank.

Edit: Typos beseitigt. Oh, the irony...

Zuletzt bearbeitet: