• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Soundkarte verschwunden (weißes Macbook, early 2009)

dschohennes

Erdapfel
Hatte heute mal wieder n Systemfreeze (hab ich alle paar Tage bis Wochen mal - doof, aber anderes Thema...) und nach dem Neustart war plötzlich die Soundkarte im System verschwunden (konnte die Lautstärke nicht mehr ändern, im Audio-Midi-Setup wird "Keine Geräte gefunden im System" angezeigt).
Auch nach weiteren Neustarts hat sich daran nichts geändert. Google konnte mir nicht helfen, deshalb wende ich mich mit meinem ersten Thread an euch.
Kann sowas ein Softwareproblem sein? Oder klingt das nach Hardware?

Versuch mal einen Hardwaretest, in dem du von der CD aus bootest.
Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter: http://blog.directorgate.com/index.php/2008/macbook-mit-audioproblem-interne-lautsprecher/

Hast Du einen kleinen Klinkenstecker in der Line-Out-Buchse? Den dann bitte rausziehen. Tonausgabe geht nur entweder/0der, nicht beides gleichzeitig.

Sind alle Soundkartentreiber installiert? Weist du die genaue Bezeichnung deiner Soundkarte? Pram-Reset durchgefuehrt?

Danke recht herzlich für die schnelle Antwort... die ich grad ne ganze Weile nicht lesen konnte, weil das Macbook jetzt nichtmal mehr hochgefahren ist.. 4x versucht, hat sich immer aufgehängt bei dem grauen Bild wo nur der Apfel zu sehen ist. Und nach ein paar Minuten ist der Apfel dann durch ein Nichtrauchen-Schild ohne Zigarette (naja dieser Kreis mit dem Balken diagonal durch) ersetzt worden. Ein letztes verzweifeltes Mal versucht und plötzlich ging es wieder. Und zwar ist nach dem 15. (ungefähr) Neustart auch die Soundkarte wieder da.
Also ich vertrau dem Teil jetzt nicht mehr. Was wenn sowas vor nem Gig passiert? Da bin ich doch auf meinen Apple mit Ableton angewiesen...

Okay werde ich jetzt gleich machen. Aber ob dann noch Abstürze auftreten kann ich halt nicht so wirklich sagen, denn das dauert wie gesagt teilweise Wochen. Wobei ein Absturz durchschnittlich jede Woche auch nicht das ist, weshalb ich nen Mac gekauft hab... Aber wer weiß, vielleicht ist es mit den Resets ja auch behoben...
Ich werds euch wissen lassen, wenn er dann wieder abschmieren sollte oder die Soundkarte nochmal "weg" ist.
Danke euch!