• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sonnenaufgang, wieviel Uhr?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hallo, kann mir kurz jemand helfen. Ich möchte den Sonnenaufgang morgen Früh sehen und da steht, dass das um 4:34 GMT (=UTC?) stattfindet (Winterzeit).

Ist das jetzt um 5:34 oder 6:34?
 
Danke dir. Dann muss ich ja noch länger wach bleiben ;)
 
Die Zeitdifferenz der Mitteleuropäischen Sommerzeit zur Koordinierten Weltzeit (UTC) (früher Greenwich Mean Time, GMT/Universal Time, UT) beträgt 2 Stunden, während die Mitteleuropäische Zeit (Normalzeit) um 1 Stunde von der UTC abweicht.
Daran sieht man mal wieder, das Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist. Zwei Stunden – gut. Aber in Welche Richtung? Und um halb sieben ist es doch schon lange Taghell. Wo wohnst denn Du?

Und davon abgesehen: wenn Du eh wachbleiben willst, dann merkst Du ja wohl wenns wieder hell wird? Aber ich schau auch lieber ins Händy als aus Fenster um zu kucken obs grad regnet ;)
 
Hell werden und Sonnenaufgang sind zwei paar Schuhe ;) Es wird schon hell, wenn man die Sonne noch gar nicht sieht.
 
Dafür gibt's übrigens auch ein Widget, nennt sich "Sunset" und zeigt Sonnenauf- und -untergang für beliebige Orte an.
 
Berichte doch mal bitte, wie du den Sonnenaufgang erlebt hast. Wie "wurst" habe ich nämlich auch mal gehört, dass das garnicht so einfach ist heraus zu kriegen, wann es hell wird, wann die Sonne kommt usw.
 
Da müsste man bei Wikipedia was finden - es gibt verschiedene "Dämmerungen" ("normale", astronomische, nautische), das hängt auch damit zusammen, daß die Erde eine Atmosphäre hat, die das Licht streut. Abends geht es analog umgekehrt - und ist weit bequemer zu beobachten.
 
Also normalerweise müsste die Sonne ab einer bestimmten Uhrzeit auftauchen, also man würde den ersten Bruchteil sehen. Allerdings gilt das nur, wenn da keine Wolken sind, und die sind am Horizont meistens. Außerdem war es am Meer, sonst wären da ja noch mehr Hindernisse. Die Sonne hat man dann mit ca. 3 Minuten Verspätung gesehen.

Hell war es schon bestimmt ne halbe Stunde vorher. Und taghell auch schon lange, bevor man die Sonne gesehen hat.
 
Die wird aber nie mit einbezogen, nur die Lichtbrechung der Atmosphäre (macht ca. 0,6° vom Sonnenstand aus). Bei der Uhrzeit bezieht man sich ausschließlich auf den Winkel der Sonne gegenüber der Erde.

Eine Zeit unter Einbeziehung von Sichtweite und Wolkenschichten vorherzusagen ist praktisch schlichtweg unmöglich.
 
Die wird aber nie mit einbezogen, nur die Lichtbrechung der Atmosphäre (macht ca. 0,6° vom Sonnenstand aus). Bei der Uhrzeit bezieht man sich ausschließlich auf den Winkel der Sonne gegenüber der Erde.

Eine Zeit unter Einbeziehung von Sichtweite und Wolkenschichten vorherzusagen ist praktisch schlichtweg unmöglich.

Eben ;)
 
Ich glaube Du hast meinen Beitrag missverstanden. Einbezogen wird die atmosphärische Brechung ohne Wettererscheinungen. Ob es diesig ist oder bewölkt, spielt keine Rolle.