• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Song-Informationen editieren auf dem iPhone per Musik-App?

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Liebe Alle,

wenn ich mein iPhone mit dem Mac verbinde, kann ich die darauf geladenen Musiktitel sehen. Ich kann sie auch mit der Backspacetaste löschen, aber ich kann sie nicht mit einem Rechtsklick bearbeiten, zB um einen Titel oder den Künstler zu ändern.
Ist das richtig, dass das nicht (mehr) geht? (Über iTunes ging das, wenn ich mich recht erinnere).
Ich müsste also erst den Titel wieder auf den Mac laden (bzw. wenn dort noch vorhanden, dort bearbeiten) und dann wieder aufs iPhone.
Umständlich...
Bitte sagt mir, dass sich irgendwas übersehen habe und das Ganze eigentlich ganz einfach ist ;)

Liebe Grüße
Kirsten
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zum eigentlichen Bearbeiten brauchst du tatsächlich die Music App oder iTunes auf dem Mac (je nachdem welches OS du gerade verwendest).
Es gibt die Möglichkeit mit der App Documents die Meta Daten zu bearbeiten. Aber deine Titel liegen ja dann nicht in der Music App sondern in Files.

Alternative wäre dann ein Streamingdienst, wenn du den Sync mit dem Mac nicht möchtest.
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Danke für die Antwort, staettler.
Die Musik-App habe ich ja, es geht mir darum, zB die Song-Information eines Titels, der auf dem iPhone liegt, am Mac zu ändern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Songs, die du vom Mac per Synchronisieren-Funktion auf das iPhone übertragen hast, sollten ja weiterhin in der Mediathek der Musik.app auf dem Mac vorhanden sein. Dort einfach den gewünschten Song auswählen, die Informationen aufrufen (z.B. mit CMD+i) und die entsprechenden Informationen wie gewünscht anpassen. Danach das iPhone wieder an den Mac anschließen und erneut mit dem Mac synchronisieren. Dann sollten die Änderungen auch auf dem iPhone sichtbar sein.