• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] (Sonder-)zeichentabellen crash

maery

Cox Orange
Moin,

ich habe ein doch nicht unerhebliches Problem, das sich wie folgt darstellt:

Ich habe vorhin in Espresso, meinem bevorzugten Editor, die Sonderzeichentabelle aufrufen wollen. Leider hat der Shortcut nichts bewirkt, dachte ich zumindest. Nach wenigen Sekunden erlahmte das gesamte System. Wie durch einen stetigen großen Prozess gelähmt, gingen alle weiteren Prozesse und Handlungen nur noch schleppend voran. Maus und Tastatur reagieren nur verzögert. Und: Immer wieder tauchen die Umrisse des Fensters "Zeichen" auf meinem Bildschirm auf, und auch eine "Ladeblume" erscheint für Bruchteile einer Sekunde. Ich schaffe es aber nicht, an das Fenster heran zu kommen, geschweige denn Bilder davon zu machen.

Das ganze macht natürlich die Arbeit unheimlich schwer, weil für den Bruchteil der Sekunde, in der das Fenster auftaucht, ist es auch aktiv. Das heißt ein Klick in "meinem aktuellen Fenster" wird als solcher nicht registriert, sondern nur dazu genutzt das Fenster wieder zu wechseln.

Schließlich bin ich dann mal in die Aktivitätsanzeige und kann dort beobachten, wie sich der Prozess ReportCrash mit dem Prozess Zeichenübersicht abwechselt. Ein "Prozess beenden" bringt keinerlei Effekt mit sich außer dass das ganze kurz verschwindet und binnen Sekunden (also Zeitgleich mit dem Fenster) wieder auftaucht. Auch ein Neustart des Systems brachte nichts.

Was kann ich tun?

Leider habe ich derzeit nur diese eine Maschine und muss da heute noch eine Menge Arbeit daran erledigen. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich entweder die Sonderzeichentabelle "drüber" installiere, damit sie endlich ordentlich aufgerufen werden kann, oder wie ich den Prozess endgültig und ordentlich stoppe.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Maria

Navigiere im Finder nach:
${HOME}/Library/Preferences/ByHost/
Suche die Datei(en) namens "com.apple.HIToolBox.${NUMMER}.plist" und wirf sie in den Papierkorb.
Neu anmelden und der Spuk ist (vorerst?) vorbei.
(Erst danach den Papierkorb ggf. entleeren. Die Einstellungen des Menüleisten-"Fähnchens" sind weg, aber das ist pure Kosmetik ohne Spätfolgen.)

BTW
SnowLeopard 10.6.7 ???
Das wichtige "Font Update 1.0" schon gesaugt und installiert?