• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] softwarecheck upgrade snow leopard -> lion

vicwooten

Macoun
hallo zusammen,

als ich auf snow leopard umgestiegen bin, hatte ich eine freeware software, die meine ganzen programme auf kompatibilität mit dem neuen betriebssytem gecheckt hat.
nun wird es zeit, mal langsam auf lion umzusteigen. kennt ihr eine solche software für snow leopard, die die kompatibilität aller programme mit lion testet? ich kann sowas im netz nicht mehr finden....

PS: sollte ich auf lion umsteigen oder würde auch das direkte upgrade auf mountain lion funktionieren? sollt ich evtl. noch etwas warten und lieber gleich ein BS überspringen?

danke.

Da noch niemand weiß, welche Systemvoraussetzungen die Lizenz vom BergLöwen voraussetzt, kann man das nur schlecht beantworten, Lion setzt Snow Leopard voraus, ob Mountain dann auch Lion voraussetzt, muss man dann sehen.
Hier gibt es eine liste der kompatiblen Programme und wenn du noch alte ppc Programme nutzt, solltest du Bedenken, das die nicht mehr unter Lion laufen, da Lion kein Rosetta mehr hat.
http://roaringapps.com/apps:table

danke. die liste ist super, allerdings wäre eine software, die den mac selbständig durchforstet, noch toller. aber wahrscheinlich scheint es die nicht zu geben!?

wenn du noch alte ppc Programme nutzt, solltest du Bedenken, das die nicht mehr unter Lion laufen, da Lion kein Rosetta mehr hat.

sorry, hab mich gerade im netz versucht, schlau zu machen... aber was sind ppc programme?

Das sind Programme, die noch auf die PowerPC-Architektur (prä-Intel-Ära) setzen.

PPC-Programme liefen schon damals auf Mac-Rechnern, die noch keine Intel-Hardware verbaut haten. PowerPC (PPC) war damals die Hardware-Architektur. Guck mal hier, das steht, wie Du recht einfach herausfinden kannst, ob (gestartete!) Programme PowerPC-Programme sind.

Eine Software, die automatisch alle Programme auflistet, die den Sprung von Snow Leopard auf Lion nicht überleben, kenne ich nicht. Die Architektur-Unterschiede sind aber nicht ganz so gewaltig (bis auf, dass Rosetta - die Unterstützung von PPC-Applikationen - weggefallen ist), viele Programme wurden auch inzwischen upgedatet.