• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Softwareaktualisierung findet iWork Update nicht

incredion

Elstar
Hallo zusammen,

mich plagt folgendes Problem:

immer wenn ich eine iWork 09 Anwendung starte bekomme ich den Hinweis auf das neueste Update, z.B. Pages 4.05.
Ich klicke auf Update laden und die Mac Softwareaktualisierung startet brav und sucht nach dem Update.

Leider dann: kein Update gefunden, meine Software sei auf dem aktuellsten Stand. Was inhaltlich klar falsch ist, denn aufgrund des andauernden Problems habe ich noch immer z.B. Pages 4.03.

Nun ist mir klar, dass ich das Update auch manuell laden und installieren kann. Aber darum geht es mir nicht. Ich will, dass die Softwareaktualisierung fehlerfrei funktioniert.

Eine Idee, woran es liegen kann und wie man das fixt?

Beste Grüße,

Ja, sehr schade, hätte gehofft jemd. hat einen Hinweis für mich. Interessant: inzwischen konnte ich z.B. das Safari Update und das 10.6.5 OS Update über die Softwareaktualisierung ganz regulär installieren, iWork will aber noch immer nichts finden... seltsam.

und nun habe ich das Update iWork 9.04 heruntergeladen und wollte es installieren, da bekomme ich folgende Fehlermeldung: Keynote wäre keine Version, die auf dieses Update passt.
Aha.
Nun, erstens firmiert Keynote unter 5.03, sollte also auf 04 updatebar sein, zweitens habe ich aber auch noch Pages 4.03, das ich gerne auf 04 geupdated hätte, was ist damit?

Was kann ich tun?

Würde es helfen, wenn du iWork komplett löschst und dann die Ursprungsversion von CD noch einmal installierst und dann die Softwareaktualisierung startest?

Hast du die iWork Programme auch dort belassen, wo sie beim Install angelegt wurden oder hast du sie verschoben?
Wenn du letzeres gemacht hast liegt darin der Fehler begründet, die PaketQuittung sagt aus, das du die .03 Version hast, aber beim Install wird dann am erwarteten Ort keine installierte Version gefunden und das updaten ist somit unmöglich.

Habe das gleiche Problem wie Incredion.

Und Macbeatnics Erklärung passt bei mir wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge: nach dem Aufspielen von iWork befanden sich die Programme in einem "iWork"-Unterordner innerhalb von "Programme". Danach habe ich die Programme aus diesem Unterorder direkt in "Programme" verschoben und den nun leeren Unterordner gelöscht. Da weiterhin alles einwandfrei funktionierte, hatte ich mir diesbezüglich bisher keine Gedanken mehr gemacht.

Läßt sich das Update-Problem auch noch anders lösen, oder ist Löschen/neu Aufspielen die einzige Option?

Gruß.

Die Programme wieder an den ursprünglichen Ort zurückschieben wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Der Unterordner heißt bei mir "iWork '09". Der Apostroph dürfte das Zeichen über dem # sein und kein "echter" Apostroph.

in der Tat. Ich habe die iWork Programme wieder in einen Ordner "iWork '09" verschoben und nun ging das Update auch wieder.

Anmerkung: Das Verschieben der Programme im Programme-Ordner geschah natürlich zwecks besserer Sortierung und Übersichtlichkeit. Hier ist die Idee hilfreich, diese Sortierung mit Aliases in einem anderen Verzeichnis zu organisieren, dann 'zerschießt' man nicht die offenbar doch nicht so flexible Struktur des Original System -Programme Ordners.